Ausgewählte Region wird geladen ...
Tödlicher Absturz am Traunstein in Gmunden
laumat.at/Matthias Lauber

Tödlicher Absturz am Traunstein in Gmunden

Online seit 12.02.2021 um 19:05 Uhr, aktualisiert um 23:07 Uhr

Gmunden.

Tödlich endete am Freitag ein schwerer Alpinunfall am Traunstein in Gmunden. Ein 41-jähriger Mann ist beim Abstieg über den Mair Alm Steig abgestürzt und kam dabei ums Leben.

"Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden bestieg am Vormittag des 12. Februar 2021 den Traunstein über den Hans-Hernler-Steig. Vermutlich zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr erreichte er das Gipfelplateau, woraufhin er den Abstieg über den Mairalmsteig wählte. Im oberen Bereich des Abstieges dürfte der Bergsteiger aus bisher unerklärlichen Gründen zu Sturz gekommen sein. Er stürzte über steiles, felsdurchsetztes Gelände ca. 300 Meter ab und kam in einer Schneerinne zu liegen. Seine Mutter kam gegen 14:00 Uhr zur Polizeiinspektion Gmunden, da er gegen Mittag zuhause sein wollte und telefonisch nicht mehr erreichbar war. Kurz darauf wurden die Bergrettung, der Exekutivhubschrauber und die Alpinpolizei alarmiert. Es wurde eine Handyortung veranlasst, die den Standort des eingeloggten Mobiltelefons des 41-Jährigen bestimmte. Der Exekutivhubschrauber konnte den tödlich verunglückten Bergsteiger nach kurzer Suchflugzeit lokalisieren und bergen", berichtet die Polizei.

Tödlicher Absturz am Traunstein in Gmunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Absturz am Traunstein in Gmunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Absturz am Traunstein in Gmunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 210933

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 12.02.2021 um 19:02 Uhr erstellt,
am 12.02.2021 um 19:05 Uhr veröffentlicht,
am 12.02.2021 um 23:07 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Welserin (18) bei Rodelunfall in der Steiermark tödlich verunglückt
28.02.2021, Steiermark

Drogenlenker fuhr zur Polizei um Freund abzuholen
28.02.2021, Hörsching

Frontalzusammenstoß - Unfalllenker alkoholisiert
28.02.2021, Ansfelden

250 Kilogramm-Fliegerbombe gesprengt
28.02.2021, Rechberg

Einsatz im Möbelhaus: Bedienungsanleitung eines Ofens fing im Backrohr Feuer
27.02.2021, St. Florian



Meistgeklickt ...
... in den vergangenen 7 Tagen
Tödlicher Forstunfall: Mann bei Waldarbeiten in Haag am Hausruck von Baum getroffen
25.02.2021, Haag am Hausruck

Person durch Einsatzkräfte tot aus Oedter See in Traun geborgen
24.02.2021, Traun

Tatverdächtiger festgenommen: Cobra-Einsatz in Taufkirchen an der Pram nach Banküberfall
24.02.2021, Taufkirchen an der Pram/Rainbach im Innkreis



Heute vor ...
1 Jahr
Auto in Garage eines neuen Einfamilienhauses in Leonding in Flammen aufgegangen
01.03.2020, Leonding

5 Jahren
Schwerer Verkehrsunfall auf der Pyhrnpass Straße in Schlierbach fordert acht Verletzte
01.03.2016, Schlierbach

3 Jahren
Großer Blechsalat, zwei Verletzte und beschädigte Tankstelle nachdem LKW-Lenker am Steuer kollabierte
01.03.2018, Bad Schallerbach