Ausgewählte Region wird geladen ...
Suche nach vermisstem Bergwanderer in Grünau im Almtal
laumat.at/Matthias Lauber

Suche nach vermisstem Bergwanderer in Grünau im Almtal

Online seit 20.07.2014 um 16:08 Uhr, aktualisiert um 22:08 Uhr

Grünau im Almtal.

In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) suchen die Einsatzkräfte seit Samstagabend nach einem vermissten Bergwanderer.

Ein 33-jähriger Welser war am Samstag alleine zu einer Tour auf den Zwillingskogel aufgebrochen aber am Abend nicht zurückgekehrt.
"Er hat versprochen, er kommt am Abend zurück retour, ist aber nicht gekommen und dann ist es eben zur Verständigung des Bergrettungsdienstes gekommen. Das erste war, dass man die Mannschaft alarmiert und dann den Hubschrauber. Wir haben dann zusammen mit der Polizei versucht eine Handypeilung zu bekommen, weil man gewusst hat, dass er ein Handy dabei hat. Das ist dann auch gewesen und wir haben dann bis in die frühen Morgenstunden mit Hubschrauberunterstützung gesucht. Der Einsatzleiter hat eine halbe Stunde "Blitzgeschlafen" und wir haben uns um 06.00 in der Früh eben wieder getroffen um die Suche weiterzumachen. Das Handy hat noch einen Empfang gehabt, wir sind jetzt noch dabei mit Handyortung und Suchhunden die Person zu finden. An der Suchaktion sind zum einen die Alpinpolizei, die Bergrettung und die Feuerwehr beteiligt," schildert Alois Weidinger von der Bergrettung Grünau im Almtal.

Den ganzen Sonntag über wurde in Grünau im Almtal weiterhin fieberhaft nach dem Welser gesucht, wegen eines Gewitters musste die Suche kurzzeitig unterbrochen werden. Laut Polizei wurde am Abend noch ein weiterer speziell ausgebildeter Suchhund der Bergrettung angefordert. Sollte der Vermisste am Sonntag nicht mehr gefunden werden, wird die Suchaktion gegebenenfalls auch am Montag fortgesetzt.


Videostrecke

Suchaktion nach vermisstem Bergwanderer | Dauer: 1:43 | 20.07.2014
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Alois Weidinger, Bergrettung Grünau im Almtal | Dauer: 1:03 | 20.07.2014
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



Suche nach vermisstem Bergwanderer in Grünau im Almtal

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Suche nach vermisstem Bergwanderer in Grünau im Almtal

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Suche nach vermisstem Bergwanderer in Grünau im Almtal

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Suche nach vermisstem Bergwanderer in Grünau im Almtal

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Suche nach vermisstem Bergwanderer in Grünau im Almtal

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Suche nach vermisstem Bergwanderer in Grünau im Almtal

Alois Weidinger, Bergrettung Grünau im Almtal
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 68138

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 20.07.2014 um 16:08 Uhr erstellt,
am 20.07.2014 um 22:08 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Sachbeschädigungen in Unterweitersdorf
01.04.2020, Unterweitersdorf

Böschung in Brand gesetzt
01.04.2020, Schlüßlberg

Vier Feuerwehren bei gemeldetem PKW-Brand in Sierning im Einsatz
01.04.2020, Sierning

Bahndammbrand an der Rudolfsbahn bei Garsten
01.04.2020, Garsten

Brand elektrischer Anlagen im Keller eines Hauses
01.04.2020, Feldkirchen an der Donau



Meistgeklickt ...
... in den vergangenen 7 Tagen
Covid-19: Sieben Todesopfer bei bislang 1.337 bestätigten Infektionen in Oberösterreich
28.03.2020, Oberösterreich

Fünf teils Schwerverletzte bei Deckeneinsturz in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Molln
27.03.2020, Molln

Vollbrand eines Wohnhauses in Holzhausen
26.03.2020, Holzhausen



Heute vor ...
1 Jahr
Vier Kinder bei schwerem Schaukelunfall auf Spielplatz in Wels-Vogelweide verletzt
01.04.2019, Wels

1 Jahr
Rassismusvorwurf gegen Busfahrer: Fahrgast (22) zog Schlüssel eines Schulbusses ab
01.04.2019, Wels

2 Jahren
Starke Sturmböen sorgten für vereinzelte Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich
01.04.2018, Oberösterreich