Ausgewählte Region wird geladen ...
Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen
laumat.at/Matthias Lauber

18 Fotos und 1 Filmbeitrag

Frau gerettet, Mann vermutlich ertrunken

Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Online seit 09.02.2022 um 00:02 Uhr, aktualisiert um 11:32 Uhr

Linz.

In Linz-Kleinmünchen-Auwiesen ist es Dienstagabend scheinbar zu einem Großeinsatz gekommen, nachdem eine Frau und ein Mann in den Jauckerbach gestürzt sind.

Die Einsatzkräfte wurden ersten Angaben zufolge Dienstagabend zum Jauckerbach - offiziell eigentlich Welser Mühlbach - in den Linzer Stadtteil Kleinmünchen-Auwiesen alarmiert.
"Ein Zeuge gab am 08. Februar 2022 kurz nach 20:00 Uhr an, dass er in Linz ca. 100 Meter stromabwärts der Holzbrücke im Bereich Olof-Palme-Weg eine Person im Wasser treibend gesehen habe. Er habe Hilferufe gehört und dann in das Wasser geleuchtet, wobei er einen Mann bemerkte, der schlussendlich unterging. Daraufhin verständigte er sofort den Notruf der Polizei. Beim Eintreffen der Polizei wurde von der anderen Uferseite des Jaukerbachs, im Bereich Theresia-Brandl-Weg, gemeldet, dass eine weitere Person im Wasser treibend gesichtet wurde. Die einschreitenden Beamten eilten auf die andere Uferseite und sahen eine Frau in Rückenlage im Wasser treibend, die sich an einem Ast festhielt. Die Frau näherte sich dem Ufer und sie konnte über eine fix montierte Leiter erreicht werden. Die Polizisten zogen sie mit einem Stock zum Ufer und hielten sie bis zum Eintreffen des Tauchbootes über Wasser. Die 37-jährige Linzerin wurde nach der notärztlichen Versorgung in das Kepler Universitätsklinikum gebracht. Die Suche nach dem untergegangenen Mann wurde fortgesetzt. Um ihn zu retten beziehungsweise zu bergen, wurde der Kraftwerkrechen in Betrieb genommen, was jedoch bislang erfolgslos blieb. Die Suche nach dem 33-jährigen Wiener wird am 09. Februar 2022 fortgesetzt", berichtet die Polizei.
Nach dem Mann wurde dann im Wasser kurzzeitig mit Booten gesucht. Gegen Mitternacht wurde die Suchaktion dann zur Gänze vorerst erfolglos abgebrochen.
Ebenso im Einsatz stand die Tierrettung, weil ein Hund, den die zwei mitgeführt hatten, davongelaufen ist. Das Tier konnte ebenfalls vorerst nicht eingefangen werden.



Videostrecke

Personen in Bach gestürzt | Dauer: 2:19 | 08.02.2022
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

In diesem Bereich stürzten die zwei Personen in das Wasser.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads




Ort









von Matthias Lauber
am 08.02.2022 um 23:57 Uhr erstellt,
am 09.02.2022 um 00:02 Uhr veröffentlicht,
am 09.02.2022 um 11:32 zuletzt aktualisiert.


29.09.2022 | Kirchdorf an der Krems

Drogenlenker wollte vor Kontrolle flüchten


29.09.2022 | St. Johann am Walde

Bettler bestahl hilfsbereite Frau


29.09.2022 | Ebensee am Traunsee

Lehrling bei Arbeitsunfall schwer verletzt


29.09.2022 | Krenglbach

Hundewelpen auf Autobahnparkplatz ausgesetzt


29.09.2022 | Pasching

Fingerglied abgetrennt




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.09.2022

Tödlicher Unfall: Discobesucher (16) bei Haag am Hausruck auf Innkreisautobahn von Autos erfasst


2
.
25.09.2022

Mordalarm in Ternberg: Escort-Girl in einer Wohnung tot aufgefunden


3
.
28.09.2022

Unfallauto musste nach Crash gegen Wohnhaus in Kremsmünster vor weiterem Absturz gesichert werden




6
Jahren
|
30.09.2016

Arbeiter (23) nach schwerem Arbeitsunfall in einem Unternehmen in Wels-Pernau im Klinikum verstorben


6
Jahren
|
30.09.2016

Raubüberfall auf Bank in Offenhausen


4
Jahren
|
30.09.2018

Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand im Ordensklinikum in Linz-Innere Stadt