Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen
laumat.at/Matthias Lauber

18 Fotos und 1 Filmbeitrag

Frau gerettet, Mann vermutlich ertrunken

Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Online seit 09.02.2022 um 00:02 Uhr, aktualisiert um 11:32 Uhr

Linz.

In Linz-Kleinmünchen-Auwiesen ist es Dienstagabend scheinbar zu einem Großeinsatz gekommen, nachdem eine Frau und ein Mann in den Jauckerbach gestürzt sind.

Die Einsatzkräfte wurden ersten Angaben zufolge Dienstagabend zum Jauckerbach - offiziell eigentlich Welser Mühlbach - in den Linzer Stadtteil Kleinmünchen-Auwiesen alarmiert.
"Ein Zeuge gab am 08. Februar 2022 kurz nach 20:00 Uhr an, dass er in Linz ca. 100 Meter stromabwärts der Holzbrücke im Bereich Olof-Palme-Weg eine Person im Wasser treibend gesehen habe. Er habe Hilferufe gehört und dann in das Wasser geleuchtet, wobei er einen Mann bemerkte, der schlussendlich unterging. Daraufhin verständigte er sofort den Notruf der Polizei. Beim Eintreffen der Polizei wurde von der anderen Uferseite des Jaukerbachs, im Bereich Theresia-Brandl-Weg, gemeldet, dass eine weitere Person im Wasser treibend gesichtet wurde. Die einschreitenden Beamten eilten auf die andere Uferseite und sahen eine Frau in Rückenlage im Wasser treibend, die sich an einem Ast festhielt. Die Frau näherte sich dem Ufer und sie konnte über eine fix montierte Leiter erreicht werden. Die Polizisten zogen sie mit einem Stock zum Ufer und hielten sie bis zum Eintreffen des Tauchbootes über Wasser. Die 37-jährige Linzerin wurde nach der notärztlichen Versorgung in das Kepler Universitätsklinikum gebracht. Die Suche nach dem untergegangenen Mann wurde fortgesetzt. Um ihn zu retten beziehungsweise zu bergen, wurde der Kraftwerkrechen in Betrieb genommen, was jedoch bislang erfolgslos blieb. Die Suche nach dem 33-jährigen Wiener wird am 09. Februar 2022 fortgesetzt", berichtet die Polizei.
Nach dem Mann wurde dann im Wasser kurzzeitig mit Booten gesucht. Gegen Mitternacht wurde die Suchaktion dann zur Gänze vorerst erfolglos abgebrochen.
Ebenso im Einsatz stand die Tierrettung, weil ein Hund, den die zwei mitgeführt hatten, davongelaufen ist. Das Tier konnte ebenfalls vorerst nicht eingefangen werden.




Videostrecke

Personen in Bach gestürzt | Dauer: 2:19 | 08.02.2022
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

In diesem Bereich stürzten die zwei Personen in das Wasser.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 08.02.2022 um 23:57 Uhr erstellt,
am 09.02.2022 um 00:02 Uhr veröffentlicht,
am 09.02.2022 um 11:32 zuletzt aktualisiert.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf


3
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte




1
Jahr
|
26.04.2023

Auto regelrecht zerfetzt: Lenker übersteht Horrorcrash auf Welser Autobahn bei Wels leicht verletzt


1
Jahr
|
26.04.2023

Tödlicher Unfall: Frau (57) bei Einkaufszentrum in Pasching von Auto überrollt


7
Jahren
|
26.04.2017

Cobra-Einsatz bei bevorstehender Delogierung in Traun