Ausgewählte Region wird geladen ...
Scharten: Bürgermeister legt nach Urteil wegen Vergewaltigung sein Amt nieder
laumat.at/Matthias Lauber

Scharten: Bürgermeister legt nach Urteil wegen Vergewaltigung sein Amt nieder

Online seit 05.10.2021 um 13:13 Uhr

Scharten.

Als Konsequenz auf das am Montag verkündete Urteil gegen den Bürgermeister von Scharten (Bezirk Eferding) - siebeneinhalb Jahre Haft - hat dieser nun am Dienstag mitgeteilt, dass er sein Amt niederlegen wird.

Der Lokalpolitiker und frühere Landtagsabgeordnete war erst vor gut einer Woche bei der Bürgermeisterwahl von den Wählerinnen und Wählern mit 55,4% der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Am Montag wurde er bei der Fortsetzung des Prozesses wegen Vergewaltigungsvorwürfen nicht rechtskräftig zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Obwohl sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung Berufung beziehungsweise Nichtigkeitsbeschwerde angekündigt haben, zog der Ortschef mit dem Rücktritt nun die politische Konsequenz, wie die Landespartei ÖVP am Dienstag mitteilte.
Es gilt die Unschuldsvermutung.

Ein neuer Bürgermeister wird im Zuge einer Neuwahl gewählt, ein Termin für diese Wahl ist derzeit noch nicht bekannt.


Scharten: Bürgermeister legt nach Urteil wegen Vergewaltigung sein Amt nieder

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Scharten: Bürgermeister legt nach Urteil wegen Vergewaltigung sein Amt nieder

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Scharten: Bürgermeister legt nach Urteil wegen Vergewaltigung sein Amt nieder

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |



Links




Ort







von Matthias Lauber
am 05.10.2021 um 13:09 Uhr erstellt,
am 05.10.2021 um 13:13 Uhr veröffentlicht,
am 05.10.2021 um 13:13 zuletzt aktualisiert.


27.10.2021 | Lengau

Zusammenstoß mit Alkolenker


27.10.2021 | Losenstein

Mountainbiker stürzte


27.10.2021 | Adlwang

Covid-19: Land Oberösterreich informiert Gäste einer Diskothek in Adlwang


27.10.2021 | Pfarrkirchen im Mühlkreis

Covid-19: Land Oberösterreich informiert Gäste eines Gasthofes in Pfarrkirchen im Mühlkreis


27.10.2021 | Sattledt

Rauchender PKW führt zu Einsatz der Feuerwehr




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.10.2021

Bluttat in Engerwitzdorf: Mann stach Freundin (21) mit Messer nieder und setzte danach Haus in Brand


2
.
27.10.2021

Tödlicher Verkehrsunfall: Anprall an Gartenmauer in Schlüßlberg endet für PKW-Lenkerin tödlich


3
.
25.10.2021

Ruderer (62) bei Suchaktion durch Einsatztaucher tot aus Attersee geborgen




5
Jahren
|
28.10.2016

Raubüberfall auf Angestellte eines Lebensmittelmarkts in Wels-Neustadt


1
Jahr
|
28.10.2020

Covid-19: Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) kündigt rechtliche Schritte gegen Partys an


4
Jahren
|
28.10.2017

Sicherungsarbeiten nach Sturmschaden in Wels-Pernau