Ausgewählte Region wird geladen ...
Raubüberfall auf Trafik in Linz-Neue Heimat geklärt - Täter (42) festgenommen
laumat.at/Matthias Lauber

Motiv: "Prekäre finanzielle Situation"

Raubüberfall auf Trafik in Linz-Neue Heimat geklärt - Täter (42) festgenommen

Online seit 27.05.2020 um 12:30 Uhr

Linz.

Die Polizei konnte den Raubüberfall auf eine Trafik in Linz-Neue Heimat, der sich Dienstagfrüh ereignet hatte, klären. Ein 42-Jähriger wurde festgenommen, er zeigte sich geständig.

"Aufgrund von verschiedenen Hinweisen aus der Bevölkerung gelangte ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land in den Fokus der Ermittlungen zum Trafikraub vom 26. Mai 2020. Der Verdacht gegen ihn erhärtete sich immer mehr, bis seitens der Staatsanwaltschaft Linz eine Festnahmeanordnung gegen den Mann erlassen wurde. Am 27. Mai 2020 kurz nach Mitternacht konnte er mit Unterstützung des Einsatzkommando Cobra in der Linzer Wohnung eines Freundes festgenommen werden. Die Raubutensilien, wie der LASK-Schal, wurden beim Beschuldigten aufgefunden. Bei der verwendeten Tatwaffe handelte es sich um eine täuschend echt aussehende Softgun. Die gesamte Beute hatte er zuvor bereits für Suchtmittel und weitere Einkäufe aufgebraucht. Bei seiner ersten Einvernahme zeigte er sich vollumfassend geständig und teilte als Motiv seine prekäre finanzielle Situation mit. Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert", berichtet die Polizei.


Videostrecke

Raubüberfall | Dauer: 0:32 | 26.05.2020
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Raubüberfall auf Trafik in Linz-Neue Heimat geklärt - Täter (42) festgenommen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Raubüberfall auf Trafik in Linz-Neue Heimat geklärt - Täter (42) festgenommen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Links

Raubüberfall auf Trafik in Linz-Neue Heimat [26.05.2020]





von Matthias Lauber
am 27.05.2020 um 12:28 Uhr erstellt,
am 27.05.2020 um 12:30 Uhr veröffentlicht,
am 27.05.2020 um 12:30 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
PKW prallte gegen Gartenmauer
02.07.2020, Hochburg-Ach

Schwerverletzter bei Verpuffung im Chemiepark Linz
02.07.2020, Linz

Gefahrguttransporter drohte abzustürzen
02.07.2020, Altmünster

LKW drohte abzustürzen
02.07.2020, Altmünster

Bergretter holten 18-Jährige aus Gewitter mit Hagelniederschlag unverletzt ins Tal
01.07.2020, Windischgarsten



Meistgeklickt ...
... in den vergangenen 7 Tagen
Schwerer Badeunfall im Freibad in Wels-Lichtenegg endet glimpflich
28.06.2020, Wels

Coronavirus: Lokale Maßnahmen in fünf Bezirken nach starker Steigerung von Infektionen
01.07.2020, Linz/Linz-Land/Urfahr-Umgebung/Wels/Wels-Land

Covid-19: Stärkerer Anstieg der Coronavirus-Infizierten in Oberösterreich
29.06.2020, Oberösterreich



Heute vor ...
4 Jahren
Heftige Überflutungen und Vermurungen nach schweren Unwettern
02.07.2016, Laakirchen/Ohlsdorf/Roitham am Traunfall

4 Jahren
Personen bei schweren Überflutungen in Bad Wimsbach-Neydharting aus Häusern gerettet
02.07.2016, Bad Wimsbach-Neydharting

3 Jahren
Unbeabsichtigtes Workout eines Autos endet mit Einsatz der Feuerwehr in einem Fitnessstudio in Wels-Innenstadt
02.07.2017, Wels