Raubüberfall auf Geldtransporter in Alkoven geklärt
laumat.at/Matthias Lauber

Zwei Tatverdächtige festgenommen

Raubüberfall auf Geldtransporter in Alkoven geklärt

Online seit 05.07.2022 um 15:29 Uhr

Alkoven.

Nach etwas mehr als zwei Jahren konnte die Polizei nun den Überfall auf einen Geldtransporter in Alkoven (Bezirk Eferding) klären. Zwei Tatverdächtige, die sich geständig zeigten, wurden festgenommen.

"Dem Landeskriminalamt Oberösterreich und der Welser Staatsanwaltschaft gelang nach zweijährigen Ermittlungen die Klärung eines schweren Raubes. In den Morgenstunden des 13. Mai 2020 hatte ein damals noch Unbekannter einen Geldtransporter vor einer Bankfiliale in Alkoven überfallen. Mit einer Sturmhaube maskiert bedroht dieser den Geldboten, während er ihm eine Faustfeuerwaffe vorhielt. Der Hinweis eines Zeugen brachte die Ermittler schlussendlich auf die Spur eines 35-Jährigen aus dem Bezirk Eferding. Nach umfangreichen Ermittlungen wurde dieser über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels festgenommen. Er und sein 33-jähriger Cousin, der beschuldigt wird, Aufpasserdienste geleistet und den Fluchtwagen gefahren zu haben, zeigten sich bei ihren Einvernahmen geständig. Die prekäre finanzielle Situation aufgrund seiner Spielsucht nannte der 35-Jährige als Grund für die Tat. Die beiden wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert", berichtet die Polizei.




Videostrecke

Überfall auf Geldtransporter | Dauer: 1:26 | 13.05.2020
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Raubüberfall auf Geldtransporter in Alkoven geklärt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Raubüberfall auf Geldtransporter in Alkoven geklärt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Raubüberfall auf Geldtransporter in Alkoven geklärt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Raubüberfall auf Geldtransporter in Alkoven geklärt

Foto: laumat.at/Matthias Lauber



Links







von Matthias Lauber
am 05.07.2022 um 15:26 Uhr erstellt,
am 05.07.2022 um 15:29 Uhr veröffentlicht,
am 05.07.2022 um 15:29 zuletzt aktualisiert.



26.02.2024 | Enns

Zwei Ladendiebe festgenommen


26.02.2024 | Thalheim bei Wels

Kollision zweier PKW auf Kreuzung der Pyhrnpass Straße


26.02.2024 | Thalheim bei Wels

Vermeintlich tote Katze durch Feuerwehr aus Stoßstange gerettet


26.02.2024 | Hallstatt

Skitourengeher am Dachstein verletzt


26.02.2024 | Diersbach

PKW fuhr gegen Scheune




22.02.2024 | Utzenaich

Kleintransporter kracht in abbiegenden LKW


22.02.2024 | Schwanenstadt

Brandmeldealarm: Rauchentwicklung durch defekte Abluftklappe


21.02.2024 | St. Agatha

Verkehrsunfall fordert eine verletzte Person


12.02.2024 | Attnang-Puchheim

Höhenrettereinsatz in steilem Gelände


07.02.2024 | Linz

Balkonbrand forderte vier Verletzte




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
25.02.2024

Tödliche CO-Vergiftung: Unfall mit Notstromaggregat in Pennewang fordert ein Todesopfer


2
.
21.02.2024

Tödlicher Verkehrsunfall im Tunnel Kienberg auf der Pyhrnautobahn in Micheldorf in Oberösterreich


3
.
24.02.2024

Auto in Flammen: Ersthelfer retten Lenkerin auf Gmundener Straße bei Stadl-Paura aus Unfallwrack




4
Jahren
|
26.02.2020

Schwerstverletzte und Leichtverletzter bei schwerem Verkehrsunfall in Wallern an der Trattnach


5
Jahren
|
26.02.2019

Tödlicher Verkehrsunfall in Aurach am Hongar


4
Jahren
|
26.02.2020

Traurige Gewissheit: Leiche von Abgängigem im Traunsee bei Altmünster entdeckt