Ausgewählte Region wird geladen ...
Personenrettung: Einsatzkräfte befreien in Pettenbach eingeklemmte Person aus einem Silo
laumat.at/Matthias Lauber

Personenrettung: Einsatzkräfte befreien in Pettenbach eingeklemmte Person aus einem Silo

Online seit 11.09.2019 um 19:19 Uhr, aktualisiert um 20:03 Uhr

Pettenbach.

Eine eingeklemmte Person musste Mittwochabend in Pettenbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) von den Einsatzkräften aus einem Silo gerettet werden.

"Ein 63-Jähriger wollte am 11. September 2019 gegen 17:30 Uhr im Silo seines landwirtschaftlichen Betriebes im Bezirk Kirchdorf an der Krems die Fräse einstellen. Während er sich im Silo befand schaltete er die Fräse ein und wollte am laufenden Betrieb die Einstellungen vornehmen. Dabei kam er aus unbekannter Ursache im Silo zu Sturz und wurde von den laufenden Walzen der Fräse erfasst und eingeklemmt. Sein Sohn war zu diesem Zeitpunkt vor dem Silo. Durch den Umstand, dass der Motorschutzschalter der Fräse ausschaltete wurde er auf den Unfall aufmerksam, leistete sofort Erste Hilfe und alarmierte die Einsatzkräfte. Der Feuerwehr gelang es mittels Seiltechnik den eingeklemmten Landwirt zu befreien und aus dem etwa zehn Meter Hohen Silo zu bergen," berichtet die Polizei.
Die Rettungsaktion war laut Feuerwehr zwar doch sehr kompliziert, konnte aber rasch durchgeführt werden. Nach notärztlicher Erstversorgung am Einsatzort wurde der 63-Jährige mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 10 ins Klinikum Wels geflogen.


Videostrecke

Personenrettung | Dauer: 1:20 | 11.09.2019
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Personenrettung: Einsatzkräfte befreien in Pettenbach eingeklemmte Person aus einem Silo

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Personenrettung: Einsatzkräfte befreien in Pettenbach eingeklemmte Person aus einem Silo

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Personenrettung: Einsatzkräfte befreien in Pettenbach eingeklemmte Person aus einem Silo

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Personenrettung: Einsatzkräfte befreien in Pettenbach eingeklemmte Person aus einem Silo

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Personenrettung: Einsatzkräfte befreien in Pettenbach eingeklemmte Person aus einem Silo

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Personenrettung: Einsatzkräfte befreien in Pettenbach eingeklemmte Person aus einem Silo

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 187136

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 11.09.2019 um 19:08 Uhr erstellt,
am 11.09.2019 um 19:19 Uhr veröffentlicht,
am 11.09.2019 um 20:03 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Festnahme nach Drohung gegen Richterin
05.08.2020, Krenglbach/Marchtrenk/Vöcklabruck

Stall geriet in Brand
05.08.2020, St. Johann am Walde

Zwei Dealer festgenommen
05.08.2020, Mondsee/Unterach am Attersee

Falsche Romanze via Dating-Plattform
05.08.2020, Kirchdorf an der Krems

Mehrere Beanstandungen bei Verkehrskontrolle
05.08.2020, Linz



Meistgeklickt ...
... in den vergangenen 7 Tagen
Schwerverletzter bei Crash auf Innkreisautobahn bei Wels-Lichtenegg
03.08.2020, Wels

Sturz in Brunnenschacht: Mann bei Reparaturarbeiten in Schiedlberg tödlich verunglückt
02.08.2020, Schiedlberg

Amputationsverletzung: Motorradlenker bei Kollision mit PKW in Seewalchen am Attersee schwerst verletzt
01.08.2020, Seewalchen am Attersee



Heute vor ...
4 Jahren
Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW auf der Innkreisautobahn im Tunnel Steinhaus-Taxlberg
05.08.2016, Steinhaus

3 Jahren
Motorradlenker bei Unfall auf der Daxbergstraße in Prambachkirchen schwer verletzt
05.08.2017, Prambachkirchen

3 Jahren
Besonderes Truck-Event in Waldneukirchen sorgte für Begeisterung
05.08.2017, Waldneukirchen