Mordversuch: Mann (38) attackierte in Riedau Schwager (37) mit Hackbeil
laumat.at/Matthias Lauber

12 Fotos

Täter misshandelte Ehefrau offenbar über zehn Jahre hinweg

Mordversuch: Mann (38) attackierte in Riedau Schwager (37) mit Hackbeil

Online seit 29.03.2023 um 17:54 Uhr, aktualisiert um 21:10 Uhr

Riedau.

In Riedau (Bezirk Schärding) soll es am späten Sonntagabend zu einem Mordversuch gekommen sein. Ein 37-jähriger Türke wollte offenbar seinen Schwager mit einem Hackbeil umbringen, wie die Polizei erst Mittwochabend bekanntgab. Abgespielt haben sich die wilden Szenen im Ortszentrum der 2.056 Menschen zählenden Gemeinde Riedau. Der Mann soll zudem seine Ehefrau über Jahre hinweg schwer misshandelt haben.

"Schlimmeres verhindern konnten Zeugen am 26. März 2023 gegen 23:00 Uhr im Zentrum von Riedau. Ein 38-jähriger Türke aus dem Bezirk Schärding hatte zuvor auf seinen Schwager, ein 37-jähriger Türke aus dem Bezirk Schärding, neben der Fahrbahn im Ortszentrum gewartet. Als dieser mit seinem Auto vorbeifuhr, warf er eine Bierflasche auf dessen Auto, sodass dieser anhielt. Als der 37-Jährige seinen Schwager erkannte und zur Rede stellte, kam es zwischen den beiden zu einer Rangelei, wobei der Angreifer ein eigens dafür mitgeführtes Hackbeil zückte und mit diesem auf seinen Schwager einzuschlagen versuchte. Dies konnte jedoch vom Beifahrer des Opfers und vier zufällig anwesenden Zeugen verhindert werden, indem sie den Arm des 38-Jährigen fixierten und ihm seine Waffe entrissen. Währenddessen drohte der Überwältigte seinem Schwager, dass er es nicht verhindern könne, er werde ihn, seine Frau und alle seine Kinder töten. Das Opfer verließ daraufhin fluchtartig mit seinem beschädigten PKW den Tatort, um die zuhause befindliche Familie vor eventuell anstehenden Angriffen zu schützen. Auch der Beschuldigte konnte flüchten und dabei auch sein Hackbeil wieder an sich nehmen. Gegenüber den couragierten Zeugen sagte er noch, dass sie nicht dazwischen gehen hätten sollen, er wäre extra dorthin gekommen, um seinen Schwager zu töten. Zur selben Zeit erstattete die 36-jährige Gattin des 38-Jährigen via Notruf bei der Polizei die Anzeige, dass es zwischen ihr und ihrem Ehemann zu einem Streit in der gemeinsamen Wohnung gekommen und sie verletzt worden sei. Er habe dabei mit einem Barhocker aus Metall auf sie eingeschlagen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungs- und Fahndungstätigkeiten konnte der Beschuldigte gegen Mitternacht unweit seiner Wohnung gestellt und festgenommen werden. Die Tatwaffe trug er versteckt im Rückenbereich seines Hosenbundes. Der Alkotest ergab 1,74 Promille. Bei den weiteren Ermittlungen wurde noch der Umstand bekannt, dass der 38-Jährige seine Frau seit zehn Jahren, in unzähligen Angriffen, fortgesetzt durch Schläge mit Fäusten, Stöcken und auch Möbelstücken, am Körper verletzt hatte, sodass diese dabei auch mehrmals wegen schwerer Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden musste. Weil sie von ihrem Mann eingeschüchtert worden war, erstattete sie aber nie Anzeige. Bei seiner Einvernahme verweigerte der 38-Jährige die Aussage. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert und wird bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wegen mehrerer Delikte, unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Mordes, angezeigt", berichtet die Polizei.



Mordversuch: Mann (38) attackierte in Riedau Schwager (37) mit Hackbeil

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Mordversuch: Mann (38) attackierte in Riedau Schwager (37) mit Hackbeil

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 29.03.2023 um 17:54 Uhr erstellt,
am 29.03.2023 um 17:54 Uhr veröffentlicht,
am 29.03.2023 um 21:10 zuletzt aktualisiert.



20.04.2024 | St. Pantaleon

Brand in Mehrparteienhaus


20.04.2024 | Sattledt

Schwerer Unfall auf der Innkreisautobahn


20.04.2024 | Linz

Person verletzt: Auto halbseitig in Werkstattgrube gestürzt


19.04.2024 | Wels

Schnelle Entwarnung nach gemeldetem PKW-Brand


19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


2
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
20.04.2020

Ansturm auf Drive-In in Wels-Schafwiesen sorgt für Verkehrschaos und größeren Polizeieinsatz


8
Jahren
|
20.04.2016

Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger in Wels-Vogelweide


7
Jahren
|
20.04.2017

Kleintransporter auf Bahnübergang in Wels von Triebwagen der Almtalbahn erfasst