Mordalarm: Leiche einer Frau (19) auf Forstweg bei Bad Leonfelden entdeckt
Reinhold Schabetsberger

Täter (18) gesteht Mord an junger Frau

Mordalarm: Leiche einer Frau (19) auf Forstweg bei Bad Leonfelden entdeckt

Online seit 12.02.2023 um 12:48 Uhr, aktualisiert um 17:07 Uhr

Bad Leonfelden/Mauthausen.

Ein Autofahrer soll Sonntagfrüh eine leblose Frau auf einem Forstweg bei Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) entdeckt haben, das berichten mehrere Medien. Die Polizei ermittelt offenbar in Richtung Gewaltverbrechen. Mittlerweile soll ein junger Mann die Tat gestanden haben.

"Kurz vor 08:00 Uhr hat ein Autolenker über den Polizei-Notruf gemeldet, dass er soeben auf einem Forstweg im Gemeindegebiet von Bad Leonfelden eine Frauenleiche entdeckt hat. Daraufhin wurden gleich mehrere Streifen zu dem angezeigten Fundort der Leiche geschickt und das Gebiet großräumig abgesperrt. Aufgrund der Auffindungssituation und der Verletzungen der Frau muss derzeit von einem Gewaltverbrechen ausgegangen werden. Daher hat auch das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Die Identität der Frau ist noch unbekannt, sie dürfte zwischen 20 und 35 Jahre alt sein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde eine Obduktion der Leiche angeordnet, diese wird noch am heutigen Nachmittag stattfinden. Ein Anrufer informierte die Polizei am 12. Februar 2023 gegen 12:45 Uhr, dass ihm sein Bruder soeben mitgeteilt habe, dass er eine Frau ermordet habe. Daraufhin wurden mehrere Streifen, Beamte des Landeskriminalamtes Oberösterreich sowie das Einsatzkommando Cobra nach Mauthausen beordert. Dort konnte der Tatverdächtige, ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Perg, widerstandslos festgenommen werden. Der Mann zeigte sich bei der Erstbefragung zu den Vorwürfen geständig, außerdem konnte man Blutspuren in seinem PKW sicherstellen. Zwischenzeitlich konnte auch die Identität der ermordeten Frau geklärt werden. Dabei handelt es sich um eine 19-Jährige aus Steyr. Zum Motiv der Tat ist noch nichts bekannt. Derzeit wird der 18-Jährige von Polizisten des Landeskriminalamtes einvernommen", so die Polizei.

Zeugenaufruf der Polizei:
"Sollte jemand in der vergangenen Nacht beziehungsweise in den heutigen Morgenstunden im Bereich des Sternstein-Liftes, bei der dortigen Zufahrtsstraße sowie den umliegenden Forst- und Gemeindestraßen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, bittet die Polizei, sich beim Dauerdienst des Landeskriminalamtes unter +43(0)59133/40-3333 zu melden."



Mordalarm: Leiche einer Frau (19) auf Forstweg bei Bad Leonfelden entdeckt

Das nach der Festnahme sichergestellte Täterfahrzeug.
Foto: Reinhold Schabetsberger


Mordalarm: Leiche einer Frau (19) auf Forstweg bei Bad Leonfelden entdeckt

Foto: Reinhold Schabetsberger


Mordalarm: Leiche einer Frau (19) auf Forstweg bei Bad Leonfelden entdeckt

Foto: Reinhold Schabetsberger


Mordalarm: Leiche einer Frau (19) auf Forstweg bei Bad Leonfelden entdeckt

Foto: Reinhold Schabetsberger


Mordalarm: Leiche einer Frau (19) auf Forstweg bei Bad Leonfelden entdeckt

Foto: Reinhold Schabetsberger


Mordalarm: Leiche einer Frau (19) auf Forstweg bei Bad Leonfelden entdeckt

Foto: Reinhold Schabetsberger





Links







von Matthias Lauber
am 12.02.2023 um 12:48 Uhr erstellt,
am 12.02.2023 um 12:48 Uhr veröffentlicht,
am 12.02.2023 um 17:07 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
22.03.2024

Raserautos: Dauerhafte Abnahme und Versteigerung stellt sich scheinbar oft als schwierig heraus




2
Jahren
|
28.03.2022

Tödlicher Unfall: Folgenschwerer Crash mit zwei LKW und einem PKW auf Westautobahn bei Eberstalzell


6
Jahren
|
28.03.2018

Schwerer Unfall mit vollbesetztem Reisebus in Gosau


4
Jahren
|
28.03.2020

Covid-19: Sieben Todesopfer bei bislang 1.337 bestätigten Infektionen in Oberösterreich