Ausgewählte Region wird geladen ...
Mordalarm: 71-Jährige in Aschach an der Steyr tot aufgefunden
laumat.at/Matthias Lauber

Mordalarm: 71-Jährige in Aschach an der Steyr tot aufgefunden

Online seit 17.01.2021 um 16:30 Uhr, aktualisiert am 18.01.2021 um 07:13 Uhr

Aschach an der Steyr.

In Aschach an der Steyr (Bezirk Steyr-Land) soll ein schwer alkoholisierter 74-Jähriger am Sonntag seine 71-jährige Frau erstochen haben. Die Ermittlungen laufen.

Die Tat soll sich in einem kleinen Einfamilienhaus etwas außerhalb des Ortszentrums von Aschach an der Steyr in der Nacht auf Sonntag, oder am Sonntag früh morgens ereignet haben.
"Ein 74-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land versetzte am 17. Jänner 2021 seiner im Bett liegenden 71-jährigen Gattin mit einem Hammer mehrere Schläge auf den Kopf und auf den Oberkörper und holte sich im Anschluss drei Küchenmesser. Mit diesen stach er unzählige Male auf seine mit hoher Wahrscheinlichkeit zu diesem Zeitpunkt bereits tote Frau ein. Dann schrieb er einen Abschiedsbrief und trank eine selbstgemixte Benzin- beziehungsweise Dieselöl-Mischung. Die Ermordete wurde gegen 13:15 Uhr von ihrem Bruder gefunden. Dieser verständigte die Polizei, welche wiederum den Beschuldigten in halb bewusstlosem Zustand im Haus vorfand. Der 74-Jährige überlebte und wurde festgenommen. Bei der Vernehmung zeigte er sich voll geständig und gab jahrelangen Hass auf seine und Streitigkeiten mit seiner Frau als Motiv an. Er sagte auch, dass er den Mord bereits wochenlang geplant hatte. Der Festgenommene wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten eingeliefert. Für den 18. Jänner 2021 ist eine Obduktion angesetzt", berichtet die Polizei nun Montagfrüh, nachdem am Sonntag die KronenZeitung den Fall an die Öffentlichkeit gebracht hat.


Videostrecke

Mordalarm: Frau tot aufgefunden | Dauer: 1:46 | 17.01.2021
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Mordalarm: 71-Jährige in Aschach an der Steyr tot aufgefunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Mordalarm: 71-Jährige in Aschach an der Steyr tot aufgefunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Mordalarm: 71-Jährige in Aschach an der Steyr tot aufgefunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Mordalarm: 71-Jährige in Aschach an der Steyr tot aufgefunden

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 209905

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 17.01.2021 um 16:30 Uhr erstellt,
am 17.01.2021 um 16:30 Uhr veröffentlicht,
am 18.01.2021 um 07:13 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Mann von umfallendem Baum getroffen
26.02.2021, Scharnstein

Ladendiebstähle geklärt
26.02.2021, Ried im Innkreis/Braunau am Inn

Ermittler verhinderten weitere Reifendiebstähle
26.02.2021, Schärding

Paketzusteller behielt Pakete für sich
26.02.2021, Linz-Land

Mann wiederholt ohne Führerschein unterwegs
26.02.2021, Freistadt



RTV-Aktuell
Sendung vom 26.02.2021
- Tödlicher Forstunfall: Mann bei Waldarbeiten von Baum getroffen
- Kurz will Pass für Geimpfte
- Großes Wohnprojekt beim Altenheim Tabor geplant
- Wieder Änderungen an den Schulen
- Land OÖ baut Testangebot erneut aus
- Aktuelle Corona-Situation in Oberösterreich
- Und das Wetter am Samstag wird wieder sonnig aber kühler


Heute vor ...
2 Jahren
Tödlicher Crash auf Welser Autobahn bei Pucking
27.02.2019, Pucking

1 Jahr
Großangelegte Suchaktion nach 21-Jährigem in Laakirchen und Ohlsdorf nahm glückliches Ende
27.02.2020, Laakirchen/Ohlsdorf

4 Jahren
51-Jähriger starb bei Brand in einem Wohnhaus in Vorchdorf
27.02.2017, Vorchdorf