Ausgewählte Region wird geladen ...
Mann verschanzte sich mit Polizeiwaffe - Cobraeinsatz in Leonding
laumat.at/Matthias Lauber

Mann verschanzte sich mit Polizeiwaffe - Cobraeinsatz in Leonding

Online seit 08.03.2013 um 05:53 Uhr, aktualisiert am 10.12.2014 um 23:58 Uhr

Leonding.

In Leonding hat am Donnerstagabend ein 32-Jähriger einem Polizisten die Waffe entwendet und sich damit in seiner Wohnung verschanzt.

"Ein österreichischer Staatsbürger wurde offensichtlich wegen Lärmbelästigung von den Nachbarn angezeigt. Die Polizei ist gekommen und wollte einschreiten, der Mann ist dann völlig durchgedreht, ist auf die Beamten losgegangen und hat einem die Dienstwaffe entrissen und sich in der Wohnung verbarrikadiert. Er hat dann drei Schüsse vom Balkon aus abgegeben," so Polizei-Pressesprecher Adolf Wöss.
Das Sondereinsatzkommando Cobra wurde umgehend an die Einsatzstelle berufen. In der Nacht wurde stundenlang über die Gegensprechanlage des Hauses verhandelt. Der Mann konnte sich allerdings nicht zu einer Aufgabe überreden lassen. Gegen 04.00 wurde die Wohnung schließlich gewaltsam geöffnet. "Da der Täter nicht zur Aufgabe überredet werden konnte, musste die Cobra einen Zugriff durchführen. Der Mann hat eine Schussverletzung erlitten, er hat sich diese Schussverletzung selbst zugefügt," informierte Polizei-Pressesprecher Adolf Wöss kurz nach dem Zugriff.

Er wurde vom Notarzt noch in der Wohnung erstversorgt, anschließend ins AKH Linz eingeliefert, wo er am Freitagvormittag an seinen schweren Verletzung verstorben ist.


Videostrecke

Mann verschanzte sich mit Polizeiwaffe | Dauer: 5:30 | 08.03.2013
Film: laumat.at | Kamera: Patrick Fahrenberger, Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Adolf Wöss, Polizei-Pressesprecher | Dauer: 1:06 | 08.03.2013
Film: laumat.at | Kamera: Patrick Fahrenberger | Schnitt: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



Adolf Wöss, Polizei-Pressesprecher | Dauer: 1:20 | 08.03.2013
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



Mann verschanzte sich mit Polizeiwaffe - Cobraeinsatz in Leonding

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 36424

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 08.03.2013 um 05:53 Uhr erstellt,
am 10.12.2014 um 23:58 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Gewerbsmäßige Diebe angehalten
17.10.2019, St. Georgen im Attergau

Schwerer Forstunfall
17.10.2019, Linz

Abgängiger Minderjähriger meldete sich bei der Polizei
17.10.2019, Linz

Beim Aufpumpen eines Reifens schwer verletzt
17.10.2019, Taufkirchen an der Pram

Alkolenker schlief ein
17.10.2019, Wartberg an der Krems



RTV-Aktuell
Sendung vom 17.10.2019
- Nach Landessicherheitsrat: ÖVP, FPÖ, SPÖ und die Grünen für kürzere Asylverfahren
- Frau versetzte Lebensgefährten Bauchstich
- Sturz in Bach endet tödlich
- Drei Verletzte bei Frontalkollision
- Ein Schwer- und eine Leichtverletzte bei Brand
- Alkolenker schlief mitten auf Straße im Auto
- Und das Wetter bringt zähen Nebel im Flachland sonst Sonnenschein


Heute vor ...
3 Jahren
Personenrettung nach internem Notfall in Bad Hall
18.10.2016, Bad Hall

1 Jahr
Bankomat aus Bankfiliale in St. Marien gestohlen
18.10.2018, St. Marien

3 Jahren
LKW-Anhänger mit Recyclingglas bei Unfall in Ottnang am Hausruck umgestürzt
18.10.2016, Ottnang am Hausruck