Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht,landesfeuerwehrkommandant-robert-mayer-neuer-bundesfeuerwehrpraesident,27685.html
vom 30.04.2025 04:14
Großer Empfang in Heimatgemeinde Schwanenstadt
Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer neuer Bundesfeuerwehrpräsident
In St. Pölten ist am Samstag Oberösterreichs Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer zum Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes gewählt worden.
Österreich. In St. Pölten ist am Samstag Oberösterreichs Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer zum Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes gewählt worden.
Am Samstag wurde beim Bundesfeuerwehrtag in der niederösterreichischen Landeshauptstadt ein neuer Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes - und damit Verantwortlicher für 350.000 Feuerwehrleute in ganz Österreich - gewählt. Knapp war das Wahlergebnis um dieses verantwortungsvolle Amt: Der erste Wahlgang endete zwischen den zwei Kandidaten mit 49 zu 49 Stimmen und einer Enthaltung unentschieden. Im zweiten Wahlgang konnte sich Robert Mayer gegen Dietmar Fahrafellner - seinen niederösterreichischen Amtskollegen - mit 52 zu 47 Stimmen durchsetzen. Die Wahl zwischen den "unterschiedlichen Charakteren - wir sind grundverschiedene Leute, haben jeder einen anderen Zugang" - wie Mayer es beschrieb, wurde daher denkbar knapp entschieden. Robert Mayer folgt mit der Wahl Albert Kern aus der Steiermark nach, der zuvor zehn Jahre lang Bundesfeuerwehrpräsident war und das Amt zuletzt zurücklegte.
"Wir dürfen nie vergessen, für wen wir arbeiten. Umso höher die Flughöhe wird - plötzlich - umso höher die Funktionen werden, umso weniger bist du auf einmal erreichbar und das ist schlecht. Wir arbeiten für die Feuerwehr, für die Basis, für das was wir hier haben, dass die Fahrzeuge ausrücken können, für die Mannschaft, für das arbeiten wir, nicht für uns, sondern für die Feuerwehren und das darf uns nie verloren gehen. Dieses Erden ist mir dabei wichtig. Ich hoffe auch in der Zukunft, dass ich mir genau noch so die Nächte um die Ohren schlage, wenn wir ausrücken, wenn wir in den Einsatz gehen oder wenn wir eine Übung machen. Das gehört dazu, das ist Feuerwehr", so der neugewählte Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer, beim Empfang bei seiner Heimatfeuerwehr in Schwanenstadt am Abend der Wahl.
Video
Externer Inhalt
Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.