Ausgewählte Region wird geladen ...
Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen sorgen für Einsätze der Feuerwehren
laumat.at/Matthias Lauber

Oberösterreichweit rund 60 Einsätze

Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen sorgen für Einsätze der Feuerwehren

Online seit 05.06.2021 um 19:22 Uhr, aktualisiert am 07.06.2021 um 10:59 Uhr

Oberösterreich.

Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen haben Samstagnachmittag und am frühen Abend in mehreren Bezirken für einige Einsätze der Feuerwehren gesorgt.

Grundsätzlich waren seitens der Feuerwehren nur einzelne Einsätze zu verzeichnen, mehrere Einsatzstellen gab es hingegen in den Bezirken Gmunden mit rund zehn Einsätzen und Kirchdorf an der Krems mit rund 20 Einsatzörtlichkeiten.
Zumeist standen Keller unter Wasser oder waren Verkehrswege überflutet oder vermurt.
Am späteren Abend waren dann auch die Bezirke Grieskirchen und Rohrbach mit mehreren Einsätzen befasst.
Oberösterreichweit zählte das Landesfeuerwehrkommando rund 60 Alarmierungen.
In Gosau (Bezirk Gmunden) war ein Auto zwischen zwei kleineren Murenabgängen eingeschlossen.
"Ein PKW war zwischen zwei Muren eingeschlossen, durch den schnell ansteigenden Wasserpegel und die mitgeschwemmten Steine wurde umgehend ein Radlager angefordert um das Fahrzeug und die Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Teilweise wurden auch faustgroße Steine durch die Wassermassen auf die Straße geschleudert", berichtet die Feuerwehr Gosau.


Videostrecke

Unwettereinsätze | Dauer: 0:50 | 05.06.2021
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen sorgen für Einsätze der Feuerwehren

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen sorgen für Einsätze der Feuerwehren

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen sorgen für Einsätze der Feuerwehren

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen sorgen für Einsätze der Feuerwehren

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen sorgen für Einsätze der Feuerwehren

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Heftige Gewitter mit lokalem Starkregen sorgen für Einsätze der Feuerwehren

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 217728

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch



Links

Unwetterwarnung für die Abendstunden in weiten Teilen Oberösterreichs [05.06.2021]

Drei Frauen sowie Ehepaar beim Bergsteigen von Unwetterfront überrascht [06.06.2021]




Ort







von Matthias Lauber
am 05.06.2021 um 19:12 Uhr erstellt,
am 05.06.2021 um 19:22 Uhr veröffentlicht,
am 07.06.2021 um 10:59 zuletzt aktualisiert.