Ausgewählte Region wird geladen ...
Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen
laumat.at/Matthias Lauber

14 Feuerwehren im Löscheinsatz

Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen

Online seit 30.10.2016 um 04:27 Uhr, aktualisiert um 11:07 Uhr

Grieskirchen.

14 Feuerwehren standen in der Nacht auf Sonntag bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen im Einsatz.

Eine Fahrzeuglenkerin bemerkte laut Polizei Brand und verständigte die Feuerwehr.
"Wir sind zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts alarmiert worden. Tank Grieskirchen ist als erstes Fahrzeug ausgefahren. Wir haben es schon von der Weite gesehen, dass es lichterloh brennt. Ich habe sofort Alarmstufe 3 ausgelöst. Wir haben uns sofort um das Objekt gekümmert, wo die Personen drinnen waren, welche wir dann herausgeholt haben aus dem Wohnhaus. Betroffen war eigentlich das Wirtschaftsgebäude. Verletzte hat es nicht gegeben. Wir haben dann auch geschaut, dass wir die Tiere, die in dem Gebäude waren, herausgeholt haben. Wir haben einen Atemschutz hineingeschickt und den Raum gekühlt und dann die Tiere ins Freie gebracht," schildert Daniel Brunner, Einsatzleiter der Feuerwehr Grieskirchen.
Die insgesamt 14 eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und weitgehend ablöschen.
"Aus dem Stalltrakt konnten elf Kälber rechtzeitig ausgebracht werden. Sie liefen über angrenzende Wiesen und Felder vom Brandort davon. Einige konnten vom Eigentümer und Pächter bereits wieder eingefangen werden. Die restlichen Tiere werden gesucht. Die Schadenshöhe ist ebenfalls derzeit noch nicht bekannt," berichtet die Polizei.
Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in den Tag hinein andauern.

Die Polizei sucht derzeit nach der Brandursache. Ein Brandsachverständiger seit zur Abklärung angefordert worden, heißt es.


Videostrecke

Wirtschaftstrakt in Vollbrand | Dauer: 4:26 | 30.10.2016
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Daniel Brunner, Feuerwehr Grieskirchen | Dauer: 0:50 | 30.10.2016
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großbrand auf einem Bauernhof in Grieskirchen

Daniel Brunner, Einsatzleiter der Feuerwehr Grieskirchen
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 123944

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 30.10.2016 um 04:27 Uhr erstellt,
am 30.10.2016 um 11:07 zuletzt aktualisiert.