Ausgewählte Region wird geladen ...
Großangelegte Suchaktion nach abängigem Pensionisten in Bad Hall
laumat.at/Matthias Lauber

Großangelegte Suchaktion nach abängigem Pensionisten in Bad Hall

Online seit 22.11.2020 um 06:13 Uhr, aktualisiert um 12:16 Uhr

Bad Hall.

In Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) lief am Sonntag in den frühen Morgenstunden eine Suchaktion nach einem abgängigen demenzkranken älteren Herrn.

Ein 85-jähriger Mann war in den frühen Morgenstunden bei eisigen Außentemperaturen von etwa -4 °C von seinem Wohnsitz bei einem Bauernhof im Gemeindegebiet von Bad Hall abgängig.
"Am 22. November 2020 um 04:36 Uhr verständigte ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land über Notruf die Feuerwehr, da um 04:00 Uhr sein 85-jähriger Vater aus Bad Hall von seiner Wohnadresse in unbekannte Richtung davongegangen sei. Zu dieser Zeit herrschten ca. minus 4 Grad Außentemperatur und der Abgängige war nur mit Unterhose, Leibchen, Jacke und Gummistiefel bekleidet. Von der Feuerwehr wurde eine Suchaktion im Nahbereich des Wohnobjektes eingeleitet beziehungsweise in weiterer Folge auch Unterstützung angefordert. An der Suchaktion beteiligten sich auch mehrere Polizeistreifen, darunter zwei Polizeidiensthunde, das Rote Kreuz und die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes. Um 05:58 Uhr wurde der 85-Jährige von einem Mann zur Einsatzleitung gebracht. Der Abgängige habe bei seinem Haus geläutet und angegeben, dass er spazieren gewesen sei, jetzt aber nicht mehr nach Hause finde. Daraufhin habe ihn der Mann zurückgefahren. Der 85-Jährige wurde bei seinem "Ausflug" nicht verletzt und wurde daraufhin seinen Familienangehörigen übergeben", berichtet die Polizei.
"Der leicht bekleidete Mann hat die Orientierung verloren und nach ca. zwei Stunden, etwa drei Kilometer vom Wohnhaus entfernt, selbstständig Anrainer um Hilfe gebeten", berichtet die Feuerwehr Bad Hall.
Die Suchaktion konnte daher nach rund zwei Stunden beendet werden.


Videostrecke

Suchaktion | Dauer: 1:02 | 22.11.2020
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Großangelegte Suchaktion nach abängigem Pensionisten in Bad Hall

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großangelegte Suchaktion nach abängigem Pensionisten in Bad Hall

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großangelegte Suchaktion nach abängigem Pensionisten in Bad Hall

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Großangelegte Suchaktion nach abängigem Pensionisten in Bad Hall

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 206835

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 22.11.2020 um 06:06 Uhr erstellt,
am 22.11.2020 um 06:13 Uhr veröffentlicht,
am 22.11.2020 um 12:16 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Arbeitsunfall mit Betonpumpe
02.12.2020, St. Martin im Innkreis

Unfall mit Gleitschirm
02.12.2020, Peilstein im Mühlviertel

Altbauer bei Forstunfall verletzt
02.12.2020, Vorderstoder

Einbruch geklärt
02.12.2020, Lengau

Notarzthubschraubereinsatz nach Forstunfall
02.12.2020, Ternberg



RTV-Aktuell
Sendung vom 02.12.2020
- Zahl der aktuellen Corona-Infizierten in Oberösterreich weiter gesunken
- Prozess nach Amoklauf-Ankündigung vertagt
- Lockdown wird gelockert - das gab Bundeskanzler Sebastian Kurz heute bekannt
- Vier Feuerwehren bei Personenrettung im Einsatz
- Und das Wetter am Donnerstag bleibt meist trocken, dazu aber dichte Wolken


Heute vor ...
3 Jahren
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Rieder Straße bei St. Marienkirchen am Hausruck
02.12.2017, St. Marienkirchen am Hausruck

3 Jahren
Zwölf Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Wallern an der Trattnach im Einsatz
02.12.2017, Wallern an der Trattnach

3 Jahren
Brennender Kinderwagen löst Großeinsatz des Rettungsdienstes in Wels-Innenstadt aus
02.12.2017, Wels