Druckansicht https://www.laumat.at/medienbericht,gefahrstoffeinsatz-chemische-reaktion-in-einem-gewerbebetrieb-in-wels-pernau-sorgt-fuer-einsatz,38162.html
vom 18.06.2025 00:16
Firmengebäude aus Sicherheitsgründen evakuiert
Gefahrstoffeinsatz: Chemische Reaktion in einem Gewerbebetrieb in Wels-Pernau sorgt für Einsatz
Die Feuerwehr wurde am Montagnachmittag zu einem Unternehmen im Industriegebiet im Welser Stadtteil Pernau alarmiert. Dort ist es zu einer heftigen Reaktion zweier chemischer Stoffe gekommen.
Wels. Die Feuerwehr wurde am Montagnachmittag zu einem Unternehmen im Industriegebiet im Welser Stadtteil Pernau alarmiert. Dort ist es zu einer heftigen Reaktion zweier chemischer Stoffe gekommen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden durch die ausgelöste Brandmeldeanlage - nachdem offenbar ein Druckknopfmelder gedrückt wurde - zu einem Metallverarbeitungsunternehmen im Industriegebiet alarmiert. In einer der Hallen ist es offenbar zu einer heftigen, thermischen Reaktion eines Behälters mit Furfurylalkohol ausgelöst, der offensichtlich durch die chemische Reaktion beschädigt wurde. Die Einsatzkräfte brachten in der Halle Chemikalienbindemittel auf, zudem wurde der betroffene Bereich belüftet. Ein Behälter wurde zum Ausreagieren des restlichen Stoffes ins Freie gebracht, wo mehrere verschiedene Messungen durchgeführt wurden. Die Firmenhalle war zwischenzeitlich evakuiert, Verletzte gab es zum Glück nicht. Der Rettungsdienst war dennoch zur Vorsicht am Einsatz. Nachdem vom Stoff soweit keine Gefahr mehr ausging, wurde der Behälter auf einen speziellen Platz im Firmengelände transportiert.
Die Boschstraße war für rund eineinhalb Stunden erschwert passierbar. Für die Dauer des Abtransportes des Behälters wurde der Verkehr angehalten.
Video
Externer Inhalt
Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind. Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.