Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten
RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott

Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Online seit 21.10.2019 um 05:03 Uhr, aktualisiert um 08:48 Uhr

Garsten.

Fünf Verletzte hat Sonntagabend ein Brand in einem Wohnhaus in Garsten (Bezirk Steyr-Land) gefordert. Sechs Feuerwehren standen im Löscheinsatz.

"Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land bastelte am 20. Oktober 2019 im Keller eines Mehrparteienhauses in Garsten an einer Holzkrippe. Dabei verwendete er unter anderem eine Kerze, um das Holz anzusengen, damit es alt aussehe. Kurz nach 20:00 Uhr fiel ihm die Kerze kurz um und entfachte einen Kleinbrand. Der 41-Jährige löschte diesen gemeinsam mit seiner Mutter und hielt sich anschließend noch ca. eine halbe Stunde im Keller. Plötzlich zündete ein bis dahin unbemerkte Glimmbrand durch. Der 41-Jährige brachte das Feuer nicht mehr alleine unter Kontrolle und verständigte seine Eltern, welche die Einsatzkräfte alarmierten. Die eingesetzten Feuerwehren mussten drei Bewohner des Mehrparteienhauses über Leitern in Sicherheit bringen. Beim Brand erlitten der 41-Jährige, er hatte noch Löschversuche unternommen, seine Eltern im Alter von 62 und 65 Jahren und eine 53-jährge Hausbewohnerin Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden ins Krankenhaus Steyr eingeliefert, der 41-Jährige wurde stationär aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt," berichtet die Polizei.
"Die Feuerwehren wurden zu einem "Brand Wohnhaus" alarmiert, der Anrufer hat dem Disponenten in der Landeswarnzentrale mitgeteilt, dass noch Personen in diesem Gebäude eingeschlossen sind. Die Feuerwehr hat versucht, die Mieter aus dieser Wohnung herauszubekommen. Das war dann aber nur mehr über Leitern möglich, weil das Stiegenhaus bereits stark verraucht war," schildert Wolfgang Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Land.
Insgesamt wurden bei dem Brand fünf Personen verletzt, darunter ein Feuerwehrmann, der bei den Löschmaßnahmen eine Rauchgasvergiftung erlitt.



Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Fünf Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Garsten

Foto: RTV Regionalfernsehen/Nicolas Schott


Social-Media









von Matthias Lauber
am 21.10.2019 um 05:01 Uhr erstellt,
am 21.10.2019 um 05:03 Uhr veröffentlicht,
am 21.10.2019 um 08:48 zuletzt aktualisiert.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt