Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz
laumat.at/Matthias Lauber

17 Fotos und 1 Filmbeitrag

Mann saß in extrem steilem und unwegsamem Gelände fest

Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz

Online seit 03.10.2023 um 02:15 Uhr, aktualisiert um 11:05 Uhr

Haibach ob der Donau.

Die Feuerwehr war am späten Montagabend mit Drohne und speziell ausgebildeten Höhenrettern bei der Rettung eines festsitzenden Wanderers in Haibach ob der Donau (Bezirk Eferding) im Einsatz.

Ein Wanderer war auf seiner Tour in Haibach ob der Donau in extrem steiles und unwegsames Gelände geraten, wo er dann weder vor noch zurück konnte.
"Ein 60-jähriger deutscher Staatsbürger fuhr am 02. Oktober 2023 mit seinem Motorrad nach Haibach ob der Donau und ging anschließend gegen 14:00 Uhr zum nahegelegenen Aussichtspunkt "Steinernen Felsen". Da es sich zeitlich noch ausging, marschierte er bis zur Ortschaft Inzell, konsumierte dort in einem Gasthaus ein Getränk und machte sich zurück auf einem Wanderweg hinauf zum "Steinernen Felsen". Dabei kam er allerdings vom markierten Weg ab und verlor im steilen unwegsamen Gelände die Orientierung. Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 19:30 Uhr rief er über den Notruf die Polizei", so die Polizei.
Wo sich der Mann genau aufhielt, war allerdings lange Zeit unbekannt, sodass in weiterer Folge die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte standen telefonisch mit dem Wanderer in Kontakt, mit der angeforderten Drohne der Feuerwehr konnte der Mann dann im Gelände lokalisiert werden. Die Höhenretter der Feuerwehr begaben sich danach zu diesem Punkt und konnten den Wanderer so erreichen. Er wurde in einer aufwendigen Abseilaktion gesichert und abgeseilt.
"Mit Hilfe einer Drohne konnte der 60-Jährige im steilen Gelände etwa 250 Meter unterhalb des "Steinernen Felsen" lokalisiert werden. Die Höhenretter stiegen ab und konnten den Deutschen unversehrt hangabwärts bis zum Güterweg Inzell gesichert im Klettergurt bergen. Kurz nach Mitternacht war die Bergung abgeschlossen", so die Polizei weiter.
Danach wurde der unverletzt gebliebene Mann wieder zum Ausgangspunkt seiner Tour zurückgebracht, wo er sich nochmals herzlich für die Rettungsaktion bedankte.




Videostrecke

Suchaktion mit Personenrettung | Dauer: 0:46 | 02.10.2023
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



	Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


	Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


	Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


	Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


	Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


	Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


	Feuerwehr-Drohne und Höhenretter bei Rettung eines Wanderers in Haibach ob der Donau im Einsatz

Foto: laumat.at/Matthias Lauber




Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 03.10.2023 um 02:09 Uhr erstellt,
am 03.10.2023 um 02:15 Uhr veröffentlicht,
am 03.10.2023 um 11:05 zuletzt aktualisiert.



27.04.2024 | Wels

Mehrere Anzeigen bei Verkehrskontrollen


27.04.2024 | Pasching

Schwerpunktkontrolle endet mit sechs Kennzeichenabnahmen und 416 Anzeigen


26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


2
.
24.04.2024

Schwerer Crash zwischen zwei PKW auf Wallerner Straße bei Fraham fordert zwei Verletzte


3
.
24.04.2024

Vollbrand eines Nebengebäudes bei einem Wohnhaus in Vorchdorf




7
Jahren
|
27.04.2017

Vier Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der Eferdinger Straße in Hinzenbach


9
Jahren
|
27.04.2015

Schwerlastzugmaschine bei Sattledt in Vollbrand


4
Jahren
|
27.04.2020

Covid-19-FAQ: Klarstellung des Gesundheitsministeriums sorgt für große Aufregung