laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/medienbericht,einbruch-geklaert-mit-mietauto-wegen-geldnot-bei-goldschmied-eingebrochen,39579.html
vom 05.12.2025 10:11

Einbrecher saß bei Kontrolle noch im kaputten Fluchtfahrzeug

Einbruch geklärt: Mit Mietauto wegen Geldnot bei Goldschmied eingebrochen

Die Polizei konnte einen spektakulären Einbruch in ein Goldschmiedgeschäft in der Welser Innenstadt klären. Der Einbrecher saß bei einer Kontrolle noch im kaputten Fluchtfahrzeug.

Einbruch geklärt: Mit Mietauto wegen Geldnot bei Goldschmied eingebrochen
laumat/Matthias Lauber

Matthias Lauber
Lokalredaktion

20.11.2025, 10:51 Uhr

Lesezeit: 5 Minuten

Wels. Die Polizei konnte einen spektakulären Einbruch in ein Goldschmiedgeschäft in der Welser Innenstadt klären. Der Einbrecher saß bei einer Kontrolle noch im kaputten Fluchtfahrzeug.

"Am 12. November 2025 gegen 03:50 Uhr kam es zu einem lauten Knall und zeitgleich zu einer Alarmauslösung bei einem Juweliergeschäft in Wels. Von der kurz darauf eingetroffenen Polizeistreife konnte festgestellt werden, dass der gesamte Eingangsbereich des Geschäftes zerstört wurde. Aufgrund von Augenzeugen konzentrierte sich die Fahndung sodann auf einen kleinen weißen PKW, der einen Schaden aufweisen müsste. Während der Fahndungsmaßnahmen durch die Polizeistreifen und weiteren Hinweisen aus der Bevölkerung, konnte vorerst eine weiße Stoßstange und in weiterer Folge ein stark beschädigter weißer PKW mit polnischen Kennzeichen im Bereich der Uhlandstraße im Stadtgebiet Wels festgestellt werden. Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeuges konnte der Lenker im stark beschädigten Fahrzeug angetroffen werden. Der 27-jährige tschechische Staatsbürger zeigte sich über den Einbruch ins Juweliergeschäft geständig. Zudem konnten im polnischen Mietfahrzeug ein Geißfuß, sowie eine schwarze Sturmhaube sichergestellt werden. Als Motiv gab er Geldnot an, weshalb er sich auch ein Mietauto in Polen angemietet hatte, um in Österreich Eigentumsdelikte begehen zu können. Der entstandene Sachschaden liegt im sechsstelligen Eurobereich. Der Wert des Diebesgutes dürfte rund 600 Euro betragen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde er in die Justizanstalt Wels eingeliefert."

Polizei Oberösterreich
Presseaussendung


Video

Externer Inhalt

Youtube-Videos werden aus Datenschutzgründen erst geladen, wenn Sie damit ausdrücklich einverstanden sind.
Der Browser übermittelt beim Laden externer Inhalte Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, Browser, Auflösung, ... an das jeweilige Netzwerk. laumat|at hat ausdrücklich keinen Einfluss auf eine mögliche weitere Datenverarbeitung und oder eventuelle Speicherung der Daten seitens des externen Dienstes.

laumat/Matthias Lauber/Matthias Lauber





Einbruch geklärt: Mit Mietauto wegen Geldnot bei Goldschmied eingebrochen
laumat/Matthias Lauber

Einbruch geklärt: Mit Mietauto wegen Geldnot bei Goldschmied eingebrochen
laumat/Matthias Lauber

Einbruch geklärt: Mit Mietauto wegen Geldnot bei Goldschmied eingebrochen
laumat/Matthias Lauber

Einbruch geklärt: Mit Mietauto wegen Geldnot bei Goldschmied eingebrochen
laumat/Matthias Lauber



Links
Blitzeinbruch: Eingangsbereich eines Goldschmiedgeschäfts in Wels-Innenstadt aufgerammt
Medienbericht | 12.11.2025
Blitzeinbruch: Eingangsbereich eines Goldschmiedgeschäfts in Wels-Innenstadt aufgerammt


Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...

Kurzmeldungen

1
2
3
4

Kurzmeldungen werden geladen ...

Heute vor ...

... Jahren
1 Jahr

Beiträge von vor ... Jahren werden geladen ...

Verkehr

Straße
Schiene

Verkehrsinformationen werden geladen ...

Wetter

Wetter
Lawinenwarnstufe

Wetterinformationen werden geladen ...