Ausgewählte Region wird geladen ...
Covid-19: Schutzausrüstung für Gesundheitsberufe auch in Oberösterreich derzeit kaum zu bekommen
laumat.at/Matthias Lauber

130 Tonnen Schutzausrüstung aus China eingetroffen

Covid-19: Schutzausrüstung für Gesundheitsberufe auch in Oberösterreich derzeit kaum zu bekommen

Online seit 23.03.2020 um 17:59 Uhr

Österreich.

Die Schutzausrüstung für Ärztinnen und Ärzte ist derzeit knapp. Nachschub sei derzeit kaum zu bekommen. Besonders prekär scheint die Lage unter anderem auch bei Zahnärztinnen und Zahnärzten zu sein.

Die Ärztekammer versucht laut ihren Angaben seit knapp zwei Wochen vergeblich Schutzausrüstung für Gesundheitsberufe nachzuordern. Nun sei zumindest eine Hilfslieferung aus China eingetroffen. China hatte die doppelte Menge nach Österreich gesandt, die Österreich nach China geschickt hatte, als dort die Coronapandemie am stärksten war. Zwei Flugzeuge mit 130 Tonnen
Am Montagnachmittag sind in Wien-Schwechat zwei AUA-Maschinen aus China gelandet, die 130 Tonnen Schutzausrüstung sind Montagnachmittag am Flughafen in Wien-Schwechat gelandet. Das Material wird am Dienstag unter Polizei- und Militärpolizeibegleitung nach Tirol beziehungsweise Südtirol gebracht.

Zu Wochenbeginn haben sich auch einige Zahnärzte an die Medien gewandt, dass zu wenig Schutzausrüstung vorhanden beziehungsweise zu bekommen sei.
"Es geht um den Selbstschutz und auch um den Schutz der Patientinnen und Patienten. Nur mit vorhandener Schutzausrüstung kann die zahnmedizinische Notversorgung aufrecht erhalten bleiben," heißt es.


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber |
laumat.at/Matthias Lauber |



Links







von Matthias Lauber
am 23.03.2020 um 17:51 Uhr erstellt,
am 23.03.2020 um 17:59 Uhr veröffentlicht,
am 23.03.2020 um 17:59 zuletzt aktualisiert.


28.01.2022 | Pasching

Kreuzungsunfall forderte eine verletzte Person


28.01.2022 | Pinsdorf

Schüler auf Schutzweg angefahren


28.01.2022 | Traun

Verkehrskontrolle ließ Suchtgifthändler auffliegen


28.01.2022 | Pram

Beifahrerin verletzt


28.01.2022 | Bad Ischl

Brand in Küche eines Traditionswirtshauses




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
24.01.2022

Stromschlag durch Oberleitung: Tote Person auf Container-Güterzug in Edt bei Lambach entdeckt


2
.
22.01.2022

Autolenkerin (53) bei Kollision auf Innviertler Straße in Zell an der Pram tödlich verletzt


3
.
22.01.2022

Traunsee: Abgängiger bei Suchaktion in Altmünster tot aufgefunden




3
Jahren
|
28.01.2019

Tödlicher Frontalcrash auf Rohrbacher Straße in St. Martin im Mühlkreis


4
Jahren
|
28.01.2018

Verkehrsunfall in Garsten fordert zwei Schwerverletzte


4
Jahren
|
28.01.2018

62-Jährige prallte mit PKW gegen Mauer einer Lagerhalle