Ausgewählte Region wird geladen ...
Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr
laumat.at/Matthias Lauber

Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Online seit 18.11.2020 um 07:12 Uhr, aktualisiert um 16:48 Uhr

Pilsbach.

In Pilsbach (Bezirk Vöcklabruck) stand die Feuerwehr Mittwochfrüh bei einem Brand in einem Wohnhaus im Einsatz. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Schaden ist aber beträchtlich.

"Am 18. November 2020 gegen 04:50 Uhr brach in einem Einfamilienhaus im Bezirk Vöcklabruck, vermutlich in der Speisekammer, ein Feuer aus. Ein 54-jähriger Bewohner wurde durch die Brandgeräusche geweckt. Er konnte seine 45-jährige Ehefrau, die beiden sieben und neun Jahre alten Kinder, sowie die im Erdgeschoß schlafenden Eltern aufwecken und in Sicherheit bringen. Gemeinsam mit einem Nachbarn, dieser hatte bereits die Feuerwehr verständigt, versuchte der 54-Jährige den Brand mit zwei Handfeuerlöschern zu bekämpfen", berichtet die Polizei.
Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Durch den Brand sowie die Rauchentwicklung entstand im Haus jedoch erheblicher Sachschaden.
Entgegen erster Vermutungen gab die Polizei am Nachmittag bekannt, dass ein technisches Gebrechen als Brandursache ausgeschlossen werden kann: "Es ist davon auszugehen, dass das Feuer durch eine Zündquelle in einem Lebensmittelschrank im Abstellraum ausgebrochen sein dürfte. Die Schadenshöhe liegt im sechsstelligen Bereich".


Videostrecke

Brandeinsatz | Dauer: 1:37 | 18.11.2020
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Brand in einem Wohnhaus in Pilsbach sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 206734

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 18.11.2020 um 07:06 Uhr erstellt,
am 18.11.2020 um 07:12 Uhr veröffentlicht,
am 18.11.2020 um 16:48 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Arbeitsunfall mit Betonpumpe
02.12.2020, St. Martin im Innkreis

Unfall mit Gleitschirm
02.12.2020, Peilstein im Mühlviertel

Altbauer bei Forstunfall verletzt
02.12.2020, Vorderstoder

Einbruch geklärt
02.12.2020, Lengau

Notarzthubschraubereinsatz nach Forstunfall
02.12.2020, Ternberg



RTV-Aktuell
Sendung vom 02.12.2020
- Zahl der aktuellen Corona-Infizierten in Oberösterreich weiter gesunken
- Prozess nach Amoklauf-Ankündigung vertagt
- Lockdown wird gelockert - das gab Bundeskanzler Sebastian Kurz heute bekannt
- Vier Feuerwehren bei Personenrettung im Einsatz
- Und das Wetter am Donnerstag bleibt meist trocken, dazu aber dichte Wolken


Heute vor ...
3 Jahren
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Rieder Straße bei St. Marienkirchen am Hausruck
02.12.2017, St. Marienkirchen am Hausruck

3 Jahren
Zwölf Feuerwehren bei Brand eines Wohnhauses in Wallern an der Trattnach im Einsatz
02.12.2017, Wallern an der Trattnach

3 Jahren
Brennender Kinderwagen löst Großeinsatz des Rettungsdienstes in Wels-Innenstadt aus
02.12.2017, Wels