Ausgewählte Region wird geladen ...
Blindem Badegast Zutritt zum Hallenbad ohne Begleitperson verweigert
laumat.at/Matthias Lauber

Blindem Badegast Zutritt zum Hallenbad ohne Begleitperson verweigert

Online seit 31.12.2014 um 11:28 Uhr

Traun.

Dietmar Janoschek ist blind aber sehr aktiv. Die Sehbehinderung schränkt ihn zwar ein, aber vieles kann er ohne Begleitperson machen, so auch baden im Hallenbad.

Bei seinem letzten Besuch im Badezentrum Traun war jedoch bereits an der Kasse der Badespaß zu Ende. Dietmar Janoschek kam ohne Begleitperson, obwohl er sich zuvor in Begleitung eines Bekannten das Bad genau zeigen lassen hat und merkte, dass er keine weiter Hilfe benötigt. Laut Verantwortlichen des Hallenbads lassen es die Richtlinien der Stadt Traun nicht zu, dass Dietmar Janoschek ohne Begleitung schwimmen geht.

Im Gespräch mit laumat.at erzählt Janoschek weiter, dass er vor seiner Erblindung unter anderem als Rettungsschwimmer tätig war, für ihn ist das Vorgehen der Verantwortlichen daher fast doppelt traurig. Er hofft nun, dass die Verantwortlichen eingreifen und möglichst rasch die entsprechenden Schritte setzen, damit einem Besuch im Hallenbad in Zukunft nicht mehr im Wege steht - auch anderen Menschen mit Behinderung.

Blindem Badegast Zutritt zum Hallenbad ohne Begleitperson verweigert

Dietmar Janoschek vor dem Badezentrum Traun
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 79771



Links

Tageszeitung "Heute" [E-Paper]





von Matthias Lauber
am 31.12.2014 um 11:28 Uhr erstellt.


Aktuelle Kurzmeldungen
Sachbeschädigungen in Unterweitersdorf
01.04.2020, Unterweitersdorf

Böschung in Brand gesetzt
01.04.2020, Schlüßlberg

Vier Feuerwehren bei gemeldetem PKW-Brand in Sierning im Einsatz
01.04.2020, Sierning

Bahndammbrand an der Rudolfsbahn bei Garsten
01.04.2020, Garsten

Brand elektrischer Anlagen im Keller eines Hauses
01.04.2020, Feldkirchen an der Donau



Meistgeklickt ...
... in den vergangenen 7 Tagen
Covid-19: Sieben Todesopfer bei bislang 1.337 bestätigten Infektionen in Oberösterreich
28.03.2020, Oberösterreich

Fünf teils Schwerverletzte bei Deckeneinsturz in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Molln
27.03.2020, Molln

Vollbrand eines Wohnhauses in Holzhausen
26.03.2020, Holzhausen



Heute vor ...
1 Jahr
Vier Kinder bei schwerem Schaukelunfall auf Spielplatz in Wels-Vogelweide verletzt
01.04.2019, Wels

1 Jahr
Rassismusvorwurf gegen Busfahrer: Fahrgast (22) zog Schlüssel eines Schulbusses ab
01.04.2019, Wels

2 Jahren
Starke Sturmböen sorgten für vereinzelte Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich
01.04.2018, Oberösterreich