Kurzmeldung
Verirrter Bergsteiger mit Polizeihubschrauber vom Erlakogel gerettet
In Ebensee am Traunsee (Bezirk Gmunden) wurde am Mittwochabend ein verirrter Bergsteiger mit dem Polizeihubschrauber gerettet.

In Ebensee am Traunsee (Bezirk Gmunden) wurde am Mittwochabend ein verirrter Bergsteiger mit dem Polizeihubschrauber gerettet.
Matthias Lauber
Lokalredaktion
Heute, 08:25 Uhr
Lesezeit
2 Minuten
Ebensee am Traunsee/Traunkirchen. In Ebensee am Traunsee (Bezirk Gmunden) wurde am Mittwochabend ein verirrter Bergsteiger mit dem Polizeihubschrauber gerettet.
"Ein 75-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am Morgen des 30. September 2026 mit dem Fahrrad vom Parkplatz beim Kleinen Sonnstein in Traunkirchen zum Einstieg des Wanderweges auf den Erlakogel, Gemeindegebiet Ebensee am Traunsee. Geplant war die Tour auf den Gasselkogel, weiter über wegloses Gelände zum Gipfel des Erlakogel und über den Wanderweg vom Erlakogel wieder zurück ins Tal. Er ließ deshalb sein Fahrrad beim Einstieg des Wanderweges zurück und ging um 08:30 Uhr zu Fuß über die Forststraße und den anschließend markierten Wanderweg in Richtung Gasselkogel, wo er um 12:30 Uhr den Gipfel erreichte. Nach kurzer Rast stieg er wieder ein kurzes Stück ab und ging durch wegloses, mit Latschen bewachsenes Gelände in Richtung Erlakogel. Schließlich ging er immer weiter durchs weglose Gelände, bis er im felsdurchsetzten Steilgelände auf einer Höhe von ca. 1.450 Metern nicht mehr weiter konnte und um 17:00 Uhr den Notruf absetzte. Eine Mannschaft des Bergrettungsdienstes begann mit dem Aufstieg und konnte zeitgleich mit dem hinzugezogenen Polizeihubschrauber um 18:15 Uhr den verstiegenen und unverletzten Wanderer im Bereich einer Felswand lokalisieren. Dieser wurde von der Crew des Polizeihubschraubers aus Salzburg mittels 70 Meter Tau gerettet und unverletzt ins Tal gebracht. Dort wurde er von der Alpinpolizei zurück zu seinem PKW gebracht und er trat selbstständig die Heimreise an."
Polizei Oberösterreich
Presseaussendung
Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...
Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...