Kurzmeldung
18-Jähriger flüchtete vor Polizeikontrolle - Verfolgungsfahrt über zehn Kilometer
In Höhnhart (Bezirk Braunau) hat die Polizei einen 18-Jährigen gestoppt, der bei Aspach vor einer Polizeikontrolle flüchtete.

In Höhnhart (Bezirk Braunau) hat die Polizei einen 18-Jährigen gestoppt, der bei Aspach vor einer Polizeikontrolle flüchtete.
Matthias Lauber
Lokalredaktion
Heute, 09:03 Uhr
Lesezeit
2 Minuten
Höhnhart/Aspach. In Höhnhart (Bezirk Braunau) hat die Polizei einen 18-Jährigen gestoppt, der bei Aspach vor einer Polizeikontrolle flüchtete.
"Am 29. September 2026 gegen 15:00 Uhr wurden Polizisten im Ortsgebiet von Aspach auf einen leistungsstarken PKW mit einem amtsbekannten Kennzeichen aufmerksam. Die Streife fuhr dem PKW in einer mit 30 km/h beschränkten Siedlungsstraße nach und forderte den Lenker mittels Blaulicht, Folgetonhorn und eindeutiger Lichtzeichen zum Anhalten auf. Der Lenker widersetzte sich jedoch der Anhalteaufforderung und beschleunigte stark. In weiterer Folge fuhr er mit mehr als 100 km/h durch das Siedlungsgebiet und versuchte über die Ortschaft Pimberg in Richtung Höhnhart zu flüchten. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Nach einer rund zehn Kilometer langen Verfolgungsfahrt konnte der PKW schließlich in Höhnhart in einer Sackgasse gestoppt werden. Der Lenker, ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Braunau, verließ daraufhin das Fahrzeug und setzte seine Flucht zu Fuß durch mehrere Gärten fort. Die Beamten nahmen ebenfalls zu Fuß die Verfolgung auf und konnten den 18-Jährigen schließlich im Garten eines Einfamilienhauses stellen. Er wurde gegen 15:10 Uhr vorläufig nach den verwaltungsrechtlichen Bestimmungen festgenommen. Nach Abschluss der Erhebungen wurde die vorläufige Festnahme gegen 16:15 Uhr aufgehoben. Der 18-Jährige wird wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit, des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen sowie nach dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Darüber hinaus wird er wegen mehrerer Verkehrsdelikte bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau angezeigt."
Polizei Oberösterreich
Presseaussendung
Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...
Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...