laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/kurzmeldung/40751/
vom 15.04.2026 21:19

Kurzmeldung

Rad löste sich von Anhänger - Fußgängerin schwer verletzt

In Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) löste sich am Mittwochnachmittag ein Rad von einem Anhänger. Eine Fußgängerin wurde dadurch schwer verletzt.

Matthias Lauber
Lokalredaktion

Heute, 19:32 Uhr

Lesezeit
2 Minuten

Peuerbach. In Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) löste sich am Mittwochnachmittag ein Rad von einem Anhänger. Eine Fußgängerin wurde dadurch schwer verletzt.

"Der Lenker einer Zugmaschine verlor am 15. April 2026 gegen 16:15 Uhr in Peuerbach während der Fahrt ein Rad, das eine Fußgängerin traf. Der 53-Jährige fuhr gegen 16:15 Uhr mit der Zugmaschine auf der Grieskirchner Straße Richtung Grieskirchen. An der Zugmaschine war ein nicht zum Verkehr zugelassener Anhänger montiert. Während der Fahrt - die ersten Radmuttern wurden bereits in Besenberg, Gemeinde Peuerbach gefunden - lösten sich die acht Radmuttern an der vorderen Achse der Zwillingsachse des Anhängers. Kurz vor der Abzweigung zur Bahnhofstraße ging das linke Rad von der Achse ab und rollte unkontrolliert die Fahrbahn entlang. Dabei traf es zuerst eine 36-jährige Fußgängerin und anschließend den PKW eines 66-Jährigen, beide aus dem Bezirk Grieskirchen. Die Fußgängerin wurde schwer verletzt. Sie wurde nach der Erstversorgung in das Klinikum Wels eingeliefert. Am PKW entstand Sachschaden. Der 53-Jährige, der das Ablösen des Rades nicht bemerkt hatte, fuhr Richtung Grieskirchen weiter. Erst im Ortschaftsbereich Winkl, Gemeinde Peuerbach, ca. zwei Kilometer nach der Unfallstelle, zerriss es den zweiten Reifen an der linken Seite und er musste stehen bleiben. Da erst bemerkte er auch das Fehlen des Rades. Ein PKW-Lenker, der ihm nachgefahren war, setzte ihn über den Sachverhalt in Kenntnis und der 53-Jährige kam sofort zur Unfallstelle zurück."

Polizei Oberösterreich
Presseaussendung

Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...