laumat|at
Druckansicht
https://www.laumat.at/kurzmeldung/39339/
vom 14.11.2025 16:28

Kurzmeldung

Sprung über Bach: Mopedfahrer flüchtete bei Anhaltung vor Polizei

In Geretsberg (Bezirk Braunau am Inn) hat die Polizei am Freitagnachmittag einen Mopedfahrer ausgeforscht, der vor der Polizei flüchtete.

Matthias Lauber
Lokalredaktion

18.10.2025, 15:34 Uhr

Lesezeit
2 Minuten

Geretsberg. In Geretsberg (Bezirk Braunau am Inn) hat die Polizei am Freitagnachmittag einen Mopedfahrer ausgeforscht, der vor der Polizei flüchtete.

"Die Nachfahrt eines Mopedlenkers musste eine Polizeistreife am 17. Oktober 2025 gegen 17:00 Uhr zunächst abbrechen, der Lenker war über einen Bach gesprungen. Entkommen konnte er deshalb aber nicht. Bei Verkehrskontrollen in Geretsberg wurden die Polizisten auf ein Moped aufmerksam, welches ohne Kennzeichen von der L504 Frankinger Straße in die Gemeindestraße Henkham einbog. Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, beschleunigte der Lenker stark und versuchte, sich der Anhaltung zu entziehen. Nach einer rund zwei Kilometer langen Nachfahrt, bei der der Lenker mehrere Verkehrsübertretungen beging, bog er in einen Feldweg ein. Auf einer Kuhweide musste die Streife ihre Nachfahrt beenden, weil der Mopedlenker über einen Bach gesprungen war. Nachdem die Beamten aber die Fluchtrichtung beobachten konnten, gelang es ihnen den Wohnort des Flüchtigen herauszufinden. Es handelte sich um eine 15-Jährigen aus dem Bezirk Braunau am Inn. Die anschließende Kontrolle an seinem Wohnort ergab, dass er nicht im Besitz einer Lenkberechtigung war. Außerdem war das Moped nicht zum Verkehr zugelassen und wies einige teilweise gravierende Mängel auf. Aufgrund seiner Fahrweise und der illegalen Umbauten wird der 15-Jährige bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn angezeigt."

Polizei Oberösterreich
Presseaussendung

Meistgeklickt

7 Tage
30 Tage

Meistgeklickte Beiträge werden geladen ...

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs

1
2
3
4

Berichte, Bilderstrecken und Liveblogs werden geladen ...