Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Wegen Kontrollen: Demoteilnehmer blockierte Straßenbahn

Wegen Kontrollen: Demoteilnehmer blockierte Straßenbahn

Online seit 12.01.2022 um 08:20 Uhr

Linz.

Bei einer Versammlung am Abend des 11. Jänner 2022 in der Linzer Innenstadt kam es aufgrund der Kontrollen der Polizei zur Blockade der Straßenbahn durch einen Demonstrationsteilnehmer. Ab 17:00 Uhr bewegte sich der Demonstrationszug vom Hauptplatz Richtung Goethekreuzung. 15 Teilnehmer und ein PKW waren daran beteiligt. Nach der Kehrtwende bei der Goethekreuzung kontrollierten die Polizisten die Einhaltung der Covid-Bestimmungen. Als der Lenker des PKW dies bemerkte, lenkte er den Wagen sofort auf die Schienen der Straßenbahn und stellte diesen dort ab. Zuvor hatte sich der Demonstrationszug auf dem Gehsteig bewegt. Die Aufforderung die Sperre wieder aufzulösen, missachtete er und stieg aus dem Auto aus. Zudem gab er zu verstehen, dass es sich nicht um sein Auto handelte und er den Auftrag des Besitzers erhalten habe. Der Besitzer selbst machte auch keine Anstalten den Wagen zu entfernen, sondern stellte sich mit seinem Mikrofon vor die in die Gegenrichtung fahrende Straßenbahn, sodass auch diese an der Weiterfahrt gehindert war. Nachdem die Kontrolle, bei der es zu acht Anzeigen wegen Missachtung der Maskenpflicht gekommen war, beendet war, wurde auch die Blockade wieder aufgelöst, der Demonstrationszug setzte sich wieder in Bewegung und wurde gegen 19:45 Uhr in der Linzer Altstadt beendet. Die beiden Blockierer werden wegen Störung der öffentlichen Ordnung angezeigt, berichtet die Polizei.



Links







von Matthias Lauber
am 12.01.2022 um 08:20 Uhr erstellt,
am 12.01.2022 um 08:20 Uhr veröffentlicht.


16.05.2022 | Perg

Bub lief PKW von Vater hinterher


16.05.2022 | Peuerbach

Beim Rasenmähen schwer verletzt


16.05.2022 | St. Peter am Hart

Mann stürzte von Leiter


16.05.2022 | St. Martin im Mühlkreis

Beim Ausparken Fußgänger erfasst


16.05.2022 | Bad Leonfelden

Verbotene Waffen bei Kontrolle sichergestellt