Kurzmeldung

Verfolgungsjagd endete in Mauer

Verfolgungsjagd endete in Mauer

Online seit 11.06.2020 um 10:42 Uhr

Linz-Land/Eferding/Grieskirchen/Schärding.

In einer Steinmauer endete eine Verfolgungsjagd über vier Bezirke am Abend des 10. Juni 2020. Zuvor hatte ein 18-jähriger Rumäne aus Linz, welcher keine Lenkberechtigung besitzt, seinen einige Tage zuvor erworbenen und nicht zum Verkehr zugelassenen PKW in Betrieb genommen. Von einem anderen PKW, der einem der beiden 20-jährigen Mitfahrer aus Rumänen gehörte, hatte er die Kennzeichentafeln montiert. Aufgrund eines Beleuchtungsmangels fiel das Fahrzeug einer Zivilstreife auf der Wiener Straße im Stadtgebiet von Traun auf. Als die Polizisten versuchten den PKW anzuhalten, um den Lenker auf diesen Umstand hinzuweisen, ergriff dieser sofort die Flucht. Mit weit überhöhten Geschwindigkeiten fuhr er Richtung Kremstalstraße und dort Richtung Gaumberg. Über verschiedene Straßenzüge raste er über die Bezirke Eferding und Grieskirchen bis nach Schärding. Während seiner Flucht missachtete der 18-Jährige rote Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen und sonstige Verkehrsregeln. Er überholte an unübersichtlichen Stellen, wo es nur durch Glück und der umsichtigen Fahrweise der entgegenkommenden Fahrzeuglenker zu keinen schweren Unfällen kam. Dabei kam er mehrmals ins Schleudern. Etwa einen Kilometer oberhalb der Schlögener Schlinge geriet er nach etwa 60 Kilometern wegen eines Fahrfehlers ins Schleudern, kam auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen eine Steinmauer. Alle drei Insassen wurden im total beschädigten PKW leicht verletzt. An der Verfolgung waren fünf Polizeistreifen beteiligt. Der Mann wird angezeigt, berichtet die Polizei am Tag nach der Verfolgungsjagd.








von Matthias Lauber
am 11.06.2020 um 10:42 Uhr erstellt,
am 11.06.2020 um 10:42 Uhr veröffentlicht.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter