Kurzmeldung

Suchtmittelschmuggler festgenommen

Suchtmittelschmuggler festgenommen

Online seit 28.07.2022 um 18:05 Uhr

Braunau am Inn/Mattighofen/Ried im Innkreis/Simbach am Inn/Spanien.

Anfang März 2022 wurden Polizeibeamte auf einen 45-jährigen Rumänen aufmerksam, der regelmäßig Suchtgift nach Österreich schmuggeln sollte. In den darauffolgenden Monaten wurden umfangreiche Ermittlungen durchgeführt, wodurch festgestellt werden konnte, dass der Tatverdächtige bereits seit März 2021 einen schwungvollen Handel mit Kokain, Marihuana und Haschisch betrieben haben dürfte. Dazu fuhr er mehrmals im Monat mit seinem PKW nach Spanien zu seinem Lieferanten und schmuggelte das Suchtgift, verbaut im Fahrzeug, über Frankreich und Deutschland nach Österreich. Dort verkaufte er es an zahlreiche Abnehmer im Raum Mattighofen, Braunau am Inn, Ried im Innkreis und Simbach am Inn (Bayern, Deutschland). Der Rumäne bot außerdem Kokain im Kilobereich zum Verkauf an und versuchte im Raum Linz einen Abnehmer für etwa zehn Kilogramm Marihuana zu finden. Am 02. Juni 2022 konnte der 45-Jährige beim neuerlichen Schmuggel einer größeren Menge Suchtmittel bei der Einreise nach Österreich festgenommen werden. Durch die Unterstützung der Diensthundeinspektion konnte das Suchtgift, das er im Fahrzeug versteckt hatte, aufgefunden und sichergestellt werden. Insgesamt konnte dem Rumänen der Verkauf und die Einfuhr von etwa vier Kilogramm Marihuana, 120 Gramm Haschisch und 45 Gramm Kokain nachgewiesen werden. Eine Menge von etwa 900 Gramm Marihuana, 120 Gramm Haschisch und 20 Gramm Kokain konnte sichergestellt werden. Der Beschuldigte zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Laut seinen eigenen Angaben verkaufte er die Suchtmittel, um sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 28.07.2022 um 18:05 Uhr erstellt,
am 28.07.2022 um 18:05 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet