Kurzmeldung

Schwerpunktkontrollen gegen illegales Tuning/Lärm/Geschwindigkeit

Schwerpunktkontrollen gegen illegales Tuning/Lärm/Geschwindigkeit

Online seit 03.09.2022 um 09:59 Uhr

Eferding/Grieskirchen.

Die Polizei führte am 02. September 2022 zwischen 16:30 Uhr und Mitternacht eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning/Lärm sowie Geschwindigkeit (Radar) durchgeführt. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte durch Amtssachverständige des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung. Bei den Kontrollen wurden insgesamt 63 Fahrzeuge kontrolliert, bei sechs Kraftfahrzeugen wurde eine Lärmmessung durchgeführt. 43 Kraftfahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An fünf Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug (Technik und Lärm) festgestellt, die Kennzeichen dieser Fahrzeuge wurden an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden 29 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet. Des Weiteren wurde bei vier Fahrzeuglenkern eine Beeinträchtigung durch Alkohol festgestellt. Zwei von diesen Lenkern wurde aufgrund eines Wertes von mehr als 0,8 Promille der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Die Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen-Eferding stellte vor Ort Strafbescheide im sehr hohen vierstelligen Bereich aus. Bei der Schwerpunktkontrolle wurde außerdem bei 2.349 Fahrzeugen die Geschwindigkeit mittels Radar gemessen, 300 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Ein Fahrzeug wurde mit 141 km/h in einer 70 km/h Beschränkung gemessen, ein weiterer Lenker mit 135 km/h in der 70 km/h Beschränkung. Dieser Lenker konnte angehalten und der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen werden, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 03.09.2022 um 09:59 Uhr erstellt,
am 03.09.2022 um 09:59 Uhr veröffentlicht.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter