Kurzmeldung

Schwerpunktaktion gegen illegales Fahrzeugtuning

Schwerpunktaktion gegen illegales Fahrzeugtuning

Online seit 07.05.2023 um 11:52 Uhr

Bad Leonfelden.

Am 05. Mai 2023 zwischen 16:00 Uhr und Mitternacht wurde von der Polizei eine Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning beziehungsweise Lärm sowie Geschwindigkeit (Radar) im Umkreis von Bad Leonfelden durchgeführt. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte bei der Straßenmeisterei Bad Leonfelden durch Amtssachverständige. Insgesamt wurden 75 Fahrzeuge kontrolliert, 20 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung (Technik beziehungsweise Lärm) unterzogen. An einem Fahrzeug wurden Mängel mit Gefahr in Verzug festgestellt; die Kennzeichen wurden an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden 31 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet. Bei 1.480 Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit gemessen, 101 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Die Spitzenwerte lagen bei 149 km/h anstelle erlaubter 100 km/h und 93 km/h anstelle erlaubter 50 km/h im Ortsgebiet Bad Leonfelden. Außerdem wurde bei einem Lenker ein Alkoholgehalt von 0,52 Promille festgestellt, und es wurden insgesamt 24 Organmandate wegen sonstiger verkehrsrechtlicher Übertretungen eingehoben, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 07.05.2023 um 11:52 Uhr erstellt,
am 07.05.2023 um 11:52 Uhr veröffentlicht.



23.06.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald/Linz

Mädchen von zuhause abgängig


23.06.2024 | Goldwörth

Junger Mann (19) in See ertrunken


23.06.2024 | Steinbach am Attersee

Wanderin stürzte ab


22.06.2024 | St. Wolfgang im Salzkammergut

Drei Einbrüche in einer Nacht


22.06.2024 | Weyer

Unfall bei Gruppenausfahrt




21.06.2024 | Hargelsberg

Auto auf Steyrer Straße überschlagen


21.06.2024 | Linz

Küchenbrand mit Feuerlöscher eingedämmt


18.06.2024 | Lembach im Mühlkreis

Unfall zwischen Reisebus, PKW und LKW


15.06.2024 | Grünburg

Crash auf Steyrtalstraße in Grünburg fordert zwei Verletzte


14.06.2024 | Riedau

Pritschenwagen gegen Brückengeländer gekracht