Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Schwammerlsucher abgängig

Suchaktion

Schwammerlsucher abgängig

Online seit 11.08.2022 um 10:11 Uhr

Gosau/Rußbach am Pass Gschütt.

Am 10. August 2022 um 17:55 Uhr wurde die Polizei über eine Personensuche im Raum Gosau-Zeishofalm verständigt. Ein Schwammerlsucher sei seit etwa acht Stunden abgängig beziehungsweise nicht mehr zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Neben mehreren Alpindienstbeamten wurde der Hubschrauber der Flugpolizei Libelle Oberösterreich entsandt. Zudem wurde auch der Bergrettungsdienst alarmiert, welcher ausrückte. Auch wurden die Bergrettungssuchhunde nachalarmiert, welche sich in die Suche eingliederten. Da auch das Gemeindegebiet Rußbach am Pass Gschütt ein Teil des Suchbereiches war, stand auch der Bergrettungsdienst aus Abtenau im Einsatz. Während der Bergrettungsdienst bodengebunden suchte, wurde der Suchbereich zuerst mit der Libelle Oberösterreich abgeflogen und als absehbar war, dass die Suche in die Dunkelheit hinein gehen wird, wurde zudem der Hubschrauber der Flugpolizei Libelle FLIR Salzburg nachgefordert. Die Einsatzflüge verliefen jedoch negativ und wurden um 20:55 Uhr beziehungsweise um 21:15 Uhr beendet. Von den Diensthunden der Bergrettung wurde jener Bereich abgesucht, wo sich die Wege vom Abgängigen, einem 64-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden und seinem Neffen, einem 41-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden, trennten. Diese erste Suche verlief ebenfalls negativ. Aufgrund der eintretenden Dunkelheit wurde der erste Sucheinsatz um etwa 23:00 Uhr unterbrochen und die Suche wird am 11. August 2022 fortgesetzt, so die Polizei.







von Matthias Lauber
am 11.08.2022 um 10:11 Uhr erstellt,
am 11.08.2022 um 10:11 Uhr veröffentlicht.


04.10.2022 | Linz

Diebstähle und Sachbeschädigung geklärt


04.10.2022 | Weyer

Alkolenker stürzte vier Meter tief in Laussabach


04.10.2022 | Steyr

18-Jähriger tötet eigene Katze und ruft Polizei


04.10.2022 | Kremsmünster

Brandeinsatz bei Kartonpresse


04.10.2022 | Grieskirchen

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf Innviertler Straße