Kurzmeldung

Rasenden Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Rasenden Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Online seit 06.05.2023 um 21:39 Uhr

St. Martin im Mühlkreis/Feldkirchen an der Donau/Ottensheim/Puchenau/Walding.

Polizeibeamte fuhren am Abend des 05. Mai 2023 von Linz Richtung Rohrbach-Berg, als sie im Bereich Stadtausfahrt Linz-Urfahr auf einen PKW-Lenker mit auffälliger Fahrweise aufmerksam wurden. Bei der anschließenden Nachfahrt erhöhte der Lenker im Bereich der Ausfahrten Puchenau, Ottensheim und Walding, immer wieder die Fahrgeschwindigkeit, konnte wegen des starken Verkehrsaufkommens und Gegenverkehrs die Geschwindigkeit jedoch nicht halten. Im Bereich Lacken begann er mit vermutlich weit überhöhter Geschwindigkeit einen Überholvorgang mehrerer PKW bis nach Gerling. Der PKW konnte schließlich nach dem Bereich Gerling wieder eingeholt werden. Bei der weiteren Nachfahrt in gleichbleibendem Abstand wurde vom Tachometer des zivilen Dienstkraftfahrzeug eine Geschwindigkeit von 150 km/h abgelesen. Der PKW wurde schließlich um 20:25 Uhr im Gemeindegebiet St. Martin im Mühlkreis angehalten. Der 37-jährige Lenker aus dem Bezirk Rohrbach wies Merkmale einer möglichen Drogenbeeinträchtigung auf. Ein Alkovortest verlief negativ. Seinen Harn wollte er für einen Drogentest nicht zur Verfügung stellen. Bei der anschließenden klinischen Untersuchung wurde der 37-Jährige von einem Arzt für fahruntauglich befunden und ihm wurde der Führerschein abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach angezeigt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 06.05.2023 um 21:39 Uhr erstellt,
am 06.05.2023 um 21:39 Uhr veröffentlicht.



29.03.2024 | Braunau am Inn

Großangelegte Suchaktion nach vermisster Person


29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel