Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Rasenden Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Rasenden Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Online seit 06.05.2023 um 21:39 Uhr

St. Martin im Mühlkreis/Feldkirchen an der Donau/Ottensheim/Puchenau/Walding.

Polizeibeamte fuhren am Abend des 05. Mai 2023 von Linz Richtung Rohrbach-Berg, als sie im Bereich Stadtausfahrt Linz-Urfahr auf einen PKW-Lenker mit auffälliger Fahrweise aufmerksam wurden. Bei der anschließenden Nachfahrt erhöhte der Lenker im Bereich der Ausfahrten Puchenau, Ottensheim und Walding, immer wieder die Fahrgeschwindigkeit, konnte wegen des starken Verkehrsaufkommens und Gegenverkehrs die Geschwindigkeit jedoch nicht halten. Im Bereich Lacken begann er mit vermutlich weit überhöhter Geschwindigkeit einen Überholvorgang mehrerer PKW bis nach Gerling. Der PKW konnte schließlich nach dem Bereich Gerling wieder eingeholt werden. Bei der weiteren Nachfahrt in gleichbleibendem Abstand wurde vom Tachometer des zivilen Dienstkraftfahrzeug eine Geschwindigkeit von 150 km/h abgelesen. Der PKW wurde schließlich um 20:25 Uhr im Gemeindegebiet St. Martin im Mühlkreis angehalten. Der 37-jährige Lenker aus dem Bezirk Rohrbach wies Merkmale einer möglichen Drogenbeeinträchtigung auf. Ein Alkovortest verlief negativ. Seinen Harn wollte er für einen Drogentest nicht zur Verfügung stellen. Bei der anschließenden klinischen Untersuchung wurde der 37-Jährige von einem Arzt für fahruntauglich befunden und ihm wurde der Führerschein abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach angezeigt, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 06.05.2023 um 21:39 Uhr erstellt,
am 06.05.2023 um 21:39 Uhr veröffentlicht.


01.06.2023 | Linz

Lokale Verkehrsbehinderungen im Zuge von Festival möglich


01.06.2023 | Timelkam/Vöcklabruck

Raubüberfälle und Nötigung geklärt


01.06.2023 | Ried im Innkreis

Umfassende Belüftungsmaßnahmen nach Brand eines Industriestaubsaugers


01.06.2023 | Ried im Innkreis

PKW brannte im Bereich des Motorraumes


01.06.2023 | St. Lorenz

Alpine Notlage in der Drachenwand




01.06.2023 | Altmünster

Zwei Feuerwehren bei PKW-Brand im Einsatz


01.06.2023 | Wilhering

PKW-Lenker bei Kollision mit Linienbus verletzt


01.06.2023 | Pichl bei Wels

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


01.06.2023 | Feldkirchen an der Donau

Verletzte Wanderin aus Pesenbachtal gerettet


01.06.2023 | Engelhartszell an der Donau

Vier Verletzte bei Fahrzeugüberschlag