Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Polizist verfolgte Fahrerflüchtigen mit E-Scooter

Polizist verfolgte Fahrerflüchtigen mit E-Scooter

Online seit 30.07.2022 um 11:02 Uhr

Linz.

Eine außergewöhnliche Verfolgungsmethode nutzte ein Polizist am 23. Juli 2022 gegen 00:43 Uhr im Stadtteil Linz-Urfahr. Nachdem er und sein Kollege einen 22-jährigen Klein-LKW-Fahrer dabei beobachteten, wie dieser beim Einparken in der Altomontestraße ein daneben abgestelltes Auto touchierte, hielten sie ihr Polizeiauto an und stiegen aus. Dies tat auch der 22-Jährige, der dabei jedoch seinen Außenspiegel auf die Fahrertür des abgestellten Wagens schlug. Der Aufforderung seinen Führer- und Zulassungsschein vorzuzeigen, schenkte er jedoch keine Beachtung, sondern lief unvermittelt Richtung stadtauswärts davon. Durch einen Torbogen lief er zur Linke Brückenstraße und weiter in die Ontlstraße. Der Polizist verfolgte ihn und traf bei einer Fußgängerquerung auf einen Passanten mit einem E-Scooter. Kurzerhand nahm er diesen in Anspruch und setzte seine Nacheile auf zwei motorisierten Rädern fort. Der Flüchtende lief unterdessen weiter durch einen Garten, zwängte sich durch ein Loch in einem Maschendrahtzaun und hob eine Gartentür aus, um diese zu passieren. Der guten Ortskenntnis des Polizisten ist es zu verdanken, dass er diese unwegsamen Stellen geschickt umfahren konnte und den Flüchtenden dabei nicht aus den Augen verlor. Nach mehrmaligen Aufforderungen stehen zu bleiben, hielt der 22-Jährige schließlich in einem Innenhof in der Strabergerstraße an und gab zu verstehen, dass er nun aufgebe. Nun wies er sich aus und teilte dem Beamten mit, dass er Panik bekommen habe, als er nach den Beschädigungen des parkenden Autos die Polizisten gesehen habe. Dem Besitzer des beschädigten Wagens konnten somit die Daten des Verursachers mitgeteilt werden und er bleibt nicht auf dem Schaden sitzen. Der 22-Jährige wird wegen Fahrerflucht angezeigt, so die Polizei.







von Matthias Lauber
am 30.07.2022 um 11:02 Uhr erstellt,
am 30.07.2022 um 11:02 Uhr veröffentlicht.


15.08.2022 | Steinbach am Attersee

Urlauberin bei Sturz verletzt


15.08.2022 | Ebensee am Traunsee

Bergsteiger bekam gesundheitliche Probleme


15.08.2022 | Bad Ischl

Wanderer bei Sturz verletzt


15.08.2022 | Altmünster

Bergwanderer zog sich Fußverletzung zu


15.08.2022 | Grünau im Almtal

Zwei Kletterer aus Schernberg-Nordwand gerettet