Kurzmeldung

Mopedlenker versuchte Kontrolle zu manipulieren

Mopedlenker versuchte Kontrolle zu manipulieren

Online seit 28.07.2022 um 06:28 Uhr

Steyr.

Im Zuge des Streifendienstes wurde am 27. Juli 2022 gegen 18:12 Uhr ein Probeführerscheinbesitzer in Steyr auf der Stelzhammerstraße mit seinem Moped angetroffen. Er wurde zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Bei der Durchführung der Geschwindigkeitskontrolle mittels Rollentest manipulierte der 17-Jährige aus Steyr vorsätzlich sein Fahrzeug durch permanentes Umschalten des Software Mappings mittels Fernbedienung, sodass sein Moped bei der Kontrolle "nur" 57 km/h erreichen konnte. Im Zuge der Überprüfung des Fahrzeuges sowie aufgrund der widersprüchlichen Angaben des Lenkers, stellten die Beamten dann eine Umschaltbare CDI (Sport-Steuergerät der Motorsoftware - Drehzahl-Limiter) am Fahrzeug fest. Da der 17-Jährige im Zuge der Kontrolle ständig bei seiner Hosentasche hantierte, forderten ihn die Polizisten auf, dies während der Kontrolle zu unterlassen. Es bestand der Verdacht, dass dieser eine Fernbedienung eingesteckt hatte, um die Motorsoftware umschalten zu können. Plötzlich konnte von den Polizisten eine Geschwindigkeit von über 76 km/h mit dem Moped erreicht werden. In der Hosentasche hatte der Lenker eine Fernbedienung versteckt, um während des Prüflaufes den Drehzahl-Limiter wieder umstellen zu können. Es wurden weitere technische Veränderungen am Moped, zum Beispiel Tuning der Schalteinrichtungen, der Lenkung, des Abgassystems sowie der Umbau der CDI-Steuereinheit, von der Polizei festgestellt. Der Lenker wird mehrfach angezeigt und die Kennzeichen wurden abgenommen, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 28.07.2022 um 06:28 Uhr erstellt,
am 28.07.2022 um 06:28 Uhr veröffentlicht.



26.04.2024 | Utzenaich

Arbeiter fiel durch Dach


25.04.2024 | Steyr-Land

Schwere Sachbeschädigung geklärt


25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter