Kurzmeldung

Messerschleifer mit gefälschten Kennzeichen unterwegs

Messerschleifer mit gefälschten Kennzeichen unterwegs

Online seit 22.05.2019 um 20:48 Uhr

Urfahr-Umgebung.

Polizisten hielten am 22. Mai 2019 einen PKW, gelenkt von einem 22-jährigen französischen Staatsangehörigen an. Am Beifahrersitz befand sich sein 24-jähriger Bruder. Auf die Frage, was sie in Ottensheim beziehungsweise. Österreich machen würden, gaben sie an, sie seien Messerschleifer. Im Fußraum des Beifahrersitzes wurde ein Korb mit Scheraufsätzen für Haarschneidemaschinen gefunden. Die Beiden gaben an, dass sie diese soeben abgeholt hätten und schleifen würden. Die Kennzeichen des PKW erschienen den Beamten sehr auffällig. In der Polizeiinspektion Ottensheim wurde festgestellt, dass die Kennzeichen auf einen anderen französischen PKW zugelassen sind. Weiters wurde festgestellt, dass der 22-Jährige von der Staatsanwaltschaft Wien zwecks Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben ist. Beide konnten keine klaren Angaben zum PKW und zu den Kennzeichen machen, sowie irgendwelche Dokumente vorweisen. Der Lenker wurde daraufhin wegen der Fälschung besonders geschützter Urkunden und betreten auf frischer Tat festgenommen. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Nach intensiven Erhebungen konnte festgestellt werden, dass der PKW vor etwa eineinhalb Wochen an einen Angehörigen der beiden ordnungsgemäß verkauft worden ist. Nach den Vernehmungen wurde die Festnahme wieder aufgehoben. Die Finanzpolizei wurde ebenfalls zur Amtshandlung hinzugezogen. Ermittlungen wegen Schwarzarbeit wurden eingeleitet. Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung wurden erstattet, die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung eingehoben, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 22.05.2019 um 20:48 Uhr erstellt,
am 22.05.2019 um 20:48 Uhr veröffentlicht.



25.04.2024 | Vöcklabruck

Zweifacher Dieb festgenommen


25.04.2024 | Puchenau

Zwei geflüchtete Burschen gefasst


25.04.2024 | Puchenau

Einbrecher zündeten Rauchgranate


25.04.2024 | Weng im Innkreis

Alkolenker krachte gegen PKW


25.04.2024 | Klam

Tödliches Ereignis: Mann leblos in Silo entdeckt




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter