Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Mann von Lokalbekanntschaft zu Hause bestohlen

Mann von Lokalbekanntschaft zu Hause bestohlen

Online seit 08.04.2015 um 14:11 Uhr

Oftering.

Am 06. April 2015 zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr stahl ein zunächst unbekannter Täter in Oftering aus einem unversperrt abgestellten Auto die Handtasche einer 49-Jährigen wobei er von einer Zeugin beobachtet wurde. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte nach Zeugenhinweisen ein 34-Jähriger aus Algerien angehalten und kontrolliert werden. Er wies sich, wie sich später herausstellte, mit einem gefälschten belgischen Personalausweis unter falschem Namen aus. Bei ihm konnte ein Smartphone sichergestellt werden, das nach näherer Untersuchung offensichtlich nicht ihm gehörte. Dieses konnte einem im Nachbarhaus der 49-Jährigen wohnenden 31-Jährigen zugeordnet werden. Als dieser zum Tatort kam, bemerkten die Beamten eine Platzwunde am Kopf des Mannes.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich der 34-Jährige und der 31-Jährige in der Nacht auf den 06. April 2014 bei einer Lokaltour in Linz kennengelernt haben dürften. Danach sind die beiden vermutlich gemeinsam mit einem Taxi zur Wohnung des 31-Jährigen gefahren. Im Stiegenhaus gerieten die beiden Männer aus noch unbekannten Gründen in Streit und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im Zuge dessen stürzte der 31-Jährige, schlug mit dem Kopf gegen eine Treppenstufe und verletzte sich dabei. Anschließend dürfte der 34-Jährige dem Verletzten das Smartphone, Zigaretten und vermutlich auch Bargeld gestohlen haben. Auf seiner Flucht habe er dann die Handtasche aus dem unversperrten Auto gestohlen und sich daraus einen geringen Bargeldbetrag genommen, die Tasche anschließend weggeworfen.
Der 34-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert, berichtet die Polizei in einer Presseaussendung.







von Matthias Lauber
am 08.04.2015 um 14:11 Uhr erstellt.


29.09.2022 | Kirchdorf an der Krems

Drogenlenker wollte vor Kontrolle flüchten


29.09.2022 | St. Johann am Walde

Bettler bestahl hilfsbereite Frau


29.09.2022 | Ebensee am Traunsee

Lehrling bei Arbeitsunfall schwer verletzt


29.09.2022 | Krenglbach

Hundewelpen auf Autobahnparkplatz ausgesetzt


29.09.2022 | Pasching

Fingerglied abgetrennt