Kurzmeldung

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt

Online seit 19.04.2024 um 21:09 Uhr

Suben.


Am 05. April 2024 wurden von zwei türkischen Staatsangehörigen mit zwei Sattelkraftfahrzeugen mit türkischer Zulassung im Laufe des Tages fünf Sattelanhänger, ebenfalls mit türkischer Zulassung, von der Rollenden Landstraße in Wels abgeholt und zum Parkplatz des Grenzüberganges Suben überstellt. Auf jedem der fünf Sattelanhänger befanden sich über 20 Tonnen Gefahrgut der Klasse 2 (Gase). Diese Gefahrguttransporte waren weder während der Fahrten von Wels nach Suben, noch am Parkplatz Suben als solche zu erkennen. An den Transporten war weder eine entsprechende Kennzeichnung angebracht, noch wurden entsprechende Begleitpapiere mitgeführt. Die erforderliche Schutzausrüstung war außerdem äußerst mangelhaft. Am 19. April 2024 gegen 14:30 Uhr wurden die fünf Sattelanhänger mit den zwei Zugfahrzeugen von der Gefahrgutstreife der Autobahnpolizei am Parkplatz Suben wahrgenommen. Weitere Erhebungen ergaben, dass diesen fünf Sattelanhängern zuvor die Einreise nach Deutschland untersagt wurde, da es sich bei diesen Gasen um in Deutschland verbotene Kältemittel handeln würde. Der Beladeort der Sattelanhänger war in der Türkei, der Entladeort wäre in Deutschland gewesen. Somit befanden sich am Parkplatz Suben vom 05. bis 19. April 2024 in fünf Sattelanhängern insgesamt über 100 Tonnen gefährliche Gase abgestellt, ohne dass die gefährliche Ladung von außen erkennbar war, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 19.04.2024 um 21:09 Uhr erstellt,
am 19.04.2024 um 21:09 Uhr veröffentlicht.



26.05.2024 | Steinbach am Attersee

Tauchunfall im Attersee


26.05.2024 | Linz

Einbrecher beim Einstieg ertappt


26.05.2024 | Bad Goisern am Hallstättersee

Kleinkind während Spielen verletzt


26.05.2024 | Rohrbach

Fahrerflüchtiger Lenker hatte keinen Führerschein


26.05.2024 | Bad Ischl

Brandstiftung geklärt: Der 18-Jährige, welcher Alarm schlug, hat den Brand offenbar selbst gelegt




22.05.2024 | Wels

Drei junge Kätzchen am Friedhof gefunden und gerettet


22.05.2024 | Klaffer am Hochficht

Verwahrloste Katze gerettet


22.05.2024 | Schwertberg

Schlange im Motorraum eines Neuwagens


22.05.2024 | Gmunden

Ohne Schuhe am Traunstein: Nächtlicher Bergrettungseinsatz am Traun


21.05.2024 | Oberösterreich

Gewitter mit lokalem Starkregen sorgte für mehrere Einsätze