Kurzmeldung

Jugendlicher stahl PKW und verwirklichte mehrere Delikte

Jugendlicher stahl PKW und verwirklichte mehrere Delikte

Online seit 12.10.2019 um 23:11 Uhr

Holzhausen/Neumarkt im Hausruckkreis.

Bei Geschwindigkeitsmessungen am 12. Oktober 2019 um etwa 14:00 Uhr auf der Paschinger Straße im Ortsgebiet von Hausleiten wurde ein PKW-Lenker mit 100 km/h gemessen. Der Lenker ignorierte das Anhaltezeichen der Beamten und beschleunigte sein Fahrzeug weiter. Die Beamten konnten das Kennzeichen ablesen, wobei eine Abfrage des Kennzeichens keine Übereinstimmung mit dem Fahrzeug ergab. Diese Kennzeichen waren kurz zuvor bei der Polizeiinspektion Grieskirchen als gestohlen gemeldet worden. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung stellten Polizisten das Fahrzeug und den Lenker bei einem Bauernhaus im Ortsgebiet von Jebenstein fest. Bei dem Mann handelte es sich um einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen. Er wurde von den Beamten festgenommen. Sämtliche Versuche sich dabei von seiner Fixierung loszureißen misslangen ihm. Bei den daraufhin erfolgten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 18-Jährige den unversperrten PKW im Gemeindegebiet von Neumarkt im Hausruckkreis gestohlen hatte. Er fuhr dann zu sich nach Hause, nahm die Kennzeichentafeln seiner Mutter und montierte diese am gestohlenen PKW. Danach fuhr er, ohne im Besitz einer Lenkberechtigung zu sein, in den Linzer Zentralraum, um dort einzukaufen. Ein Suchtgift-Schnelltest verlief positiv, weshalb er zu einer Ärztin gebracht wurde, welche eine Fahruntauglichkeit feststellte. Er wird bei Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft angezeigt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 12.10.2019 um 23:11 Uhr erstellt,
am 12.10.2019 um 23:11 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet