Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Festnahme nach PKW-Diebstahl

Festnahme nach PKW-Diebstahl

Online seit 09.09.2021 um 16:23 Uhr

Kirchdorf an der Krems.

Ein 39-jähriger deutscher Staatsbürger entwendete am 08. September 2021 um die Mittagszeit einen vor einer Werkstatt im Bezirk Kirchdorf an der Krems zur Reparatur abgestellten PKW. Den dazugehörigen Autoschlüssel erlangte er, indem er in das Gebäude ging und den dort auf einem Tisch abgelegten Schlüssel widerrechtlich an sich nahm. Er fuhr dann auf die Pyhrnautobahn Richtung Linz auf. Das Fahrzeug lief vor der Abfahrt Ried im Traunkreis heiß und blieb stehen. Seine persönlichen Sachen warf der 39-Jährige von der Autobahn auf einen Güterweg und verließ die Autobahn zu Fuß. Anschließend begab er sich zu einem Bauernhaus im Bezirk Kirchdorf an der Krems, schlich sich in den Wohnbereich und stahl aus einer Jackentasche einen Fahrzeugschlüssel und eine geringe Menge Bargeld. Der Deutsche nahm den vor dem Haus abgestellten PKW in Betrieb und flüchtete über angrenzende Wiesen Richtung Pyhrnpass Straße. Als er seine persönlichen Sachen abholen wollte, sah er, dass bereits eine Polizeistreife anwesend war. So entschloss er sich in Ried im Traunkreis auf die Pyhrnautobahn Richtung Deutschland aufzufahren. Dort wurde der PKW von einer Streife der Autobahnpolizei wahrgenommen und angehalten. Der 39-Jährige wurde festgenommen und einem Alkotest sowie einem Drogentest unterzogen. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Die verständigte Ärztin bescheinigte zudem eine Fahruntauglichkeit aufgrund von THC-Konsum. Eine Lenkberechtigung besitzt der 39-Jährige nicht. Er zeigte sich geständig und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten eingeliefert, berichtet die Polizei.




von Matthias Lauber
am 09.09.2021 um 16:23 Uhr erstellt,
am 09.09.2021 um 16:23 Uhr veröffentlicht.


Aktuelle Kurzmeldungen
LKW-Lenker wurde reanimiert
21.09.2021, Enns

Indoor-Plantage sichergestellt
21.09.2021, Schlierbach

Mit Softair-Pistolen herumgeschossen
21.09.2021, Steinbach am Attersee/Weyregg am Attersee

Lenkerin war beeinträchtigt
21.09.2021, Tragwein

Stahlrute bei Kontrolle sichergestellt
21.09.2021, Ansfelden