Kurzmeldung

Einschleichdiebin erwischt

Einschleichdiebin erwischt

Online seit 19.03.2023 um 14:22 Uhr

Ottensheim.

Die Polizei konnte am 17. März 2023 eine gesuchte 22-jährige rumänische Staatsbürgerin in Linz ausforschen und festnehmen. Die rumänische Staatsbürgerin wird beschuldigt am 24. Juni 2022 in Ottensheim als Bettlerin in einer Siedlung unterwegs gewesen und dort in ein nicht versperrtes Wohnhaus einer 93-jährigen Frau eingeschlichen zu sein. Im Schlafzimmer des Wohnhauses durchsuchte die rumänische Frau ein Nachtkästchen und stahl daraus Schmuck und Bargeld im fünfstelligen Eurobereich. Beim Verlassen des Wohnhauses wurde die Bettlerin von der 93-jährigen Hausbewohnerin überrascht und zur Rede gestellt, was sie in ihrem Haus mache. Die Rumänin gab an, dass sie nichts zum Trinken habe und ersuchte die Hausbesitzerin um ein Glas Wasser, welches von der älteren Frau an die Rumänin übergeben wurde. Danach verließ die Rumänin das Wohnhaus. Einige Minuten später bemerkte die Pensionistin das Fehlen des Schmucks und des Bargelds und erstattete Anzeige bei der Polizei. Im Verlauf der kriminalpolizeilichen Erhebungen konnte die 22-jährige Rumänin als mutmaßliche Täterin ausgeforscht werden. Da die Beschuldigte nach der Straftat mit der Diebsbeute nach Rumänien geflüchtet war, wurde gegen die Täterin seitens der Staatsanwaltschaft Linz eine Festnahme angeordnet. Am 17.03.2023 wurde die flüchtige Rumänin im Stadtgebiet Linz von Polizisten erkannt und festgenommen. Die Rumänin wurde in die Justizanstalt Linz überstellt, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 19.03.2023 um 14:22 Uhr erstellt,
am 19.03.2023 um 14:22 Uhr veröffentlicht.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet