Kurzmeldung

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Online seit 16.06.2024 um 18:26 Uhr

Neumarkt im Mühlkreis/Freistadt.

Am 15. Juni 2024 um 09:20 Uhr rief eine 20-Jährige via Notruf die Polizei zu einem Einfamilienhaus im Ortsteil Kronast bei Freistadt, da sie dort einen verdächtigen Mann im Garten wahrgenommen hatte. Beim Eintreffen teilte die vor dem Wohnobjekt stehende Bewohnerin mit, dass der fremde Mann bereits in ihrem beimziehungsweise elterlichen Haus sei. Aufgrund dessen wurde durch die Beamten sofort eine Außensicherung vorgenommen, wobei der unbekannte Mann plötzlich vom Balkon aus dem ersten Stock sprang und die Flucht ergreifen wollte. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten nach einer deutlichen Täteransprache den Flüchtenden stoppen und festnehmen. Bei dem unbekannten Mann handelt es sich um einen 40-jährigen tschechischen Staatsbürger, welcher mit einem gestohlenen Mountainbike zum angeführten Objekt fuhr und dort durch ein gekipptes WC-Fenster (durch Aufbrechen) einstieg. Als Diebesgut aus dem besagten Objekt konnten ein Mobiltelefon und Schmuck bei ihm sichergestellt werden. Bei der Personsdurchsuchung konnte weiters noch eine verbotene Waffe (Teleskopschlagstock) sichergestellt werden. Durch weitere Ermittlungen konnte noch ein versuchter Motorraddiebstahl (Knacken des Zündschlosses) in Freistadt, mehrere Stunden zuvor geklärt werden. Ebenso konnte das gestohlene Mountainbike einem Tatort in Freistadt zugeordnet werden. Der Tscheche wies bei der Festnahme zwei totalgefälschte Personaldokumente vor und wird nun wegen Einbruchsdiebstahl, Urkundenfälschung und nach dem Waffengesetz angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte die Einlieferung in die Justizananstalt Linz, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 16.06.2024 um 18:26 Uhr erstellt,
am 16.06.2024 um 18:26 Uhr veröffentlicht.



25.07.2024 | Weyer

Ladendiebe gefasst


24.07.2024 | Senftenbach

Katze von Tierquäler angeschossen


24.07.2024 | Linz

Brandereignis am Schießstand


24.07.2024 | Lochen am See

Zusammenstoß von Mofa und Auto


24.07.2024 | Gosau

Brüderpaar gerät in alpine Notlage




22.07.2024 | Hallstatt

Suche nach vermeintlich gesunkenem Boot im Hallstättersee


21.07.2024 | Gaspoltshofen

Brand eines Backrohrs


21.07.2024 | Hofkirchen an der Trattnach

Unfall im Kreuzungsbereich der Rieder Straße fordert eine verletzte Person


19.07.2024 | Klaus an der Pyhrnbahn

Größerer Öleinsatz nach geplatzem Hydraulikschlauch eines Schwertransporters


19.07.2024 | Oberndorf bei Schwanenstadt

Auto bei Unfall im Bach gelandet