Kurzmeldung

Ein Toter bei Brand in einer betreubaren Wohneinrichtung

Ein Toter bei Brand in einer betreubaren Wohneinrichtung

Online seit 26.03.2023 um 19:49 Uhr, aktualisiert am 27.03.2023 um 10:21 Uhr

Roßbach.

In Roßbach (Bezirk Braunau am Inn) soll Sonntagnachmittag ein Mann bei einem Brand in einer betreubaren Wohneinrichtung ums Leben gekommen sein.

"Am 26. März 2023 gegen 15:20 Uhr brach in der Wohnung eines 74-jährigen Mannes im Gebäude des Betreuten Wohnens in Roßbach in einer Einzelwohnung aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Der Brand wurde durch eine Rauchentwicklung auf dem Balkon von einer Nachbarin wahrgenommen, welche sofort die Feuerwehr per Notruf verständigte. Die unmittelbar darauf eingetroffene Feuerwehr brach die verschlossene Eingangstür auf und fand dort im Vorraum der verrauchten Wohnung in einem Rollstuhl sitzend den 74-jährigen Mieter vor. Dieser wurde sofort ins Freie gebracht. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation und Einsatz des Notarztes verstarb der Mann noch am Unfallort. Im Zuge der Erhebungen konnte festgestellt werden, dass der Brand vermutlich durch eine Zigarette im Bereich der Wohnzimmercouch seinen Anfang genommen hatte. Der Wohnungsmieter dürfte auch aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung nicht mehr in der Lage gewesen sein, die Wohnung rechtzeitig in seinem Rollstuhl zu verlassen. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers in andere Wohnungen verhindert werden. Bei dem Brand wurden keine weiteren Personen verletzt", berichtet die Polizei am Montag in einer Presseaussendung.
Drei Feuerwehren standen im Einsatz.




Links







von Matthias Lauber
am 26.03.2023 um 19:49 Uhr erstellt,
am 26.03.2023 um 19:49 Uhr veröffentlicht,
am 27.03.2023 um 10:21 zuletzt aktualisiert.



03.03.2024 | Utzenaich

Illegaler Welpenhandel gestoppt


03.03.2024 | Steinbach am Attersee

Alpinunfall am Schoberstein


02.03.2024 | Vöcklamarkt

Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen in kurzer Zeit


02.03.2024 | Liebenau

Tödlicher Forstunfall: Mann unter umgestürztem Traktor eingeklemmt


02.03.2024 | Ostermiething

Radfahrerin von PKW erfasst




01.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Kleinbrand an einem Oldtimer


01.03.2024 | Schörfling am Attersee

Fettbrand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht


01.03.2024 | Fraham

Autoüberschlag auf Wallerner Straße


28.02.2024 | Roitham am Traunfall

Waldbrand entpuppte sich als Lagerfeuer


28.02.2024 | St. Marien

Kleintransporter überschlagen