Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

Drei Cannabis-Indoor-Plantagen ausgehoben

Drei Cannabis-Indoor-Plantagen ausgehoben

Online seit 04.06.2021 um 20:56 Uhr

Schärding.

Nach Ermittlungen durch Beamte der Polizei konnten im Bezirk Schärding drei in Betrieb befindliche Cannabis-Plantagen - betrieben durch ein Pärchen - ausgehoben werden. Die Suchtgiftermittler führten aufgrund vermehrt auftretender Beschwerden aus der Bevölkerung Ermittlungen, in deren Fokus eine Wohnung im Bezirk Schärding stand. Dabei konnte ermittelt werden, dass sich der 30-jährige einschlägig vorbestrafte Mann sowie seine 25-jährige Freundin eine eigens für die Cannabis-Aufzucht vorgesehene Wohnung anmieteten. Um die Besitzverhältnisse zu verschleiern, wurde diese Wohnung weder polizeilich gemeldet noch ein Namensschild angebracht. Im Zuge der am 30. April 2021 durchgeführten gerichtlich bewilligten Hausdurchsuchungen in der von den beiden bewohnten Mietwohnung und der extra für die Cannabis-Aufzucht angemieteten Wohnung konnten insgesamt drei professionell geführte, mit Bewässerung und Abluft in Betrieb befindliche Cannabis-Indoor-Plantagen mit gesamt 27 Pflanzen aufgefunden werden. Zudem konnten in der Wohnung noch weitere 679 Gramm bereits abgepacktes beziehungsweise zur Trocknung vorgesehenes Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Trocknung der geernteten Cannabispflanzen ergab dies nochmals 1.188 Gramm. Aufgrund dessen wurden die beiden Verdächtigen festgenommen. Den beiden konnte im Zuge der Ermittlungen die Erzeugung von mindestens 9,1 Kilogramm Cannabis mit dazugehörigen Eigenkonsum nachgewiesen werden. Der Grund für die hohe Erzeugung dürfte der exorbitant hohe Eigenkonsum von sieben bis zehn Gramm Marihuana täglich gewesen sein. Die beiden zeigten sich umfassend geständig und wurden der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt, berichtet die Polizei.



von Matthias Lauber
am 04.06.2021 um 20:56 Uhr erstellt,
am 04.06.2021 um 20:56 Uhr veröffentlicht.


Aktuelle Kurzmeldungen
Mountainbiker schwer gestürzt
12.06.2021, Hallstatt

Alkolenker hatte Kind im Auto
12.06.2021, Wels

Motorradlenker stürzte beim Überholen
12.06.2021, St. Marienkirchen bei Schärding

Polizisten halfen Autolenker mit gesundheitlichen Problemen
12.06.2021, Kematen am Innbach

Mountainbiker stürzte über Böschung
12.06.2021, Windischgarsten