Kurzmeldung

Diebe gaben sich als Handwerker aus

Polizei warnt Bevölkerung

Diebe gaben sich als Handwerker aus

Online seit 09.11.2023 um 14:15 Uhr

Linz.

Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am 07. November 2023 gegen Mittag in der Lüfteneggerstraße durch Vortäuschen, er hätte den Auftrag, Messungen wegen Schimmelbildung durchzuführen, den Zutritt in die Wohnung eines 90-Jährigen. Durch Ablenkung der Bewohner konnte ein weiterer unbekannter Täter die Wohnung durch die unversperrte Wohnungstüre betreten. Dieser durchsuchte die Räumlichkeiten und stahl Schmuck und Bargeld in fünfstelliger Euro-Höhe. Der Diebstahl wurde erst am nächsten Tag bemerkt und angezeigt. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich kurz zuvor gegen 11:30 Uhr in der Salzburger Straße. Die 65-jährige Anzeigerin gab an, dass ein Handwerker zu ihr gekommen sei. Dieser gab an, er müsse die Wände aufgrund von Schimmel kontrollieren. Daraufhin begaben sich die Frau und der Handwerker in das Badezimmer. Etwa zehn Minuten später verließ der Mann wieder die Wohnung. Kurz darauf bemerkte die 65-Jährige, dass ihr eine Schmuckkassette gestohlen wurde. Sie sei sich sicher, dass ein zweiter Mann die Wohnung betrat, während der Handwerker sie ablenkte, informiert die Polizei.








von Matthias Lauber
am 09.11.2023 um 14:15 Uhr erstellt,
am 09.11.2023 um 14:15 Uhr veröffentlicht.



27.02.2024 | Königswiesen

Frau nach Forstunfall mit Notarzthubschrauber abtransportiert


27.02.2024 | Schärding

Attacke auf Mann in Schärding aufgeklärt


27.02.2024 | Haibach ob der Donau

Motorrad kollidierte mit PKW


27.02.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

PKW überschlug sich


27.02.2024 | Weitersfelden

Tödlicher Sturz von Leiter beim Baumschneiden




22.02.2024 | Utzenaich

Kleintransporter kracht in abbiegenden LKW


22.02.2024 | Schwanenstadt

Brandmeldealarm: Rauchentwicklung durch defekte Abluftklappe


21.02.2024 | St. Agatha

Verkehrsunfall fordert eine verletzte Person


12.02.2024 | Attnang-Puchheim

Höhenrettereinsatz in steilem Gelände


07.02.2024 | Linz

Balkonbrand forderte vier Verletzte