Kurzmeldung

Brüdertrio gefasst nach Raub gefasst

Brüdertrio gefasst nach Raub gefasst

Online seit 18.05.2022 um 16:10 Uhr

Tirol/Italien/Linz.

Nach monatelangen und umfangreichen Ermittlungen konnte nun ein rumänisches Brüdertrio im Alter von 27 bis 33 Jahren, als Tatverdächtige wegen schwerem Raub von den Ermittlern der Polizei ausgeforscht werden. Die erste Festnahme erfolgte bereits am 18. Oktober 2021 in Tirol. Im Zuge einer Verkehrskontrolle von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Imst konnte der 27-Jährige festgenommen werden. Er wurde für seine Tatbeteiligung vom Landesgericht Linz bereits zu einer noch nicht rechtskräftigen Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Bezüglich der beiden flüchtigen Verdächtigen wurden von der Staatsanwaltschaft europäische Haftbefehle erlassen. Von den Ermittlern konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich die beiden nicht mehr im österreichischen Bundesgebiet befinden. Schließlich konnte der 33-Jährige am 15. April 2022 am Flughafen Mailand-Malpensa (Italien) festgenommen werden. Er wurde bereits nach Österreich ausgeliefert und befindet sich in Österreich in Haft. Bezüglich des damals noch flüchtigen 31-Jährigen wurden von der Fahndungsgruppe in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Linz intensive Zielfahndungsmaßnahmen geführt und so konnte ermittelt werden, dass der 31-Jährige mehrere Bezugspunkte in unterschiedlichen europäischen Ländern hat und er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Rumänien aufhält. Schlussendlich konnte auch der 31-Jährige in Rumänien lokalisiert und in weiterer Folge am 17. Mai 2022 von rumänischen Beamten festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Linz wird die Auslieferung des 31-Jährigen von Rumänien nach Österreich begehren, so die Polizei.




Links







von Matthias Lauber
am 18.05.2022 um 16:10 Uhr erstellt,
am 18.05.2022 um 16:10 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel