Kurzmeldung

Betrug mit Trakehner-Pferden

Täter in Haft

Betrug mit Trakehner-Pferden

Online seit 31.10.2019 um 10:30 Uhr

Oberösterreich/Vorarlberg/Wien.

Ein 38-Jähriger aus Vorarlberg wird beschuldigt, sich seit der Haftentlassung im Jänner 2018 bis dato als Besitzer und Gründer eines Gutes und Züchter von hochwertigen Trakehner-Pferden ausgegeben zu haben. In zehn bekannten Fällen überzeugte er die Besitzer zum Verkauf ihrer und schloss verbindliche Kaufverträge ab. Für den Beweis seiner Finanzkraft übermittelte er teilweise gefälschte Kontostände und Überweisungsbestätigungen. Zudem fingierte der Beschuldigte Schreiben von erfundenen Rechtsanwälten, in denen er betonte, dass diese im Auftrag von ihm die Überweisungen bald tätigen würden. In einem Fall wurde der 38-Jährige von einer Trakehner-Züchterin an einen amerikanischen Pferdebesitzer vermittelt, der im Vertrauen auf den Beschuldigten seinen Hengst sogar in ein Gestüt nach Deutschland exportierte. Der im Kaufvertrag vereinbarte Kaufpreis wurde nicht bezahlt und das Opfer mit Überweisungsproblemen und dergleichen hingehalten. Zu einer tatsächlichen Übergabe der Pferde kam es nie, womit es beim Versuch blieb. Den Besitzern entstanden jedoch hohe Kosten für Tierärzte, Einstellgebühren, entgangene Turnierprämien etc.. Für sein erstes Pferd und für Flüge zu Pferdemessen und Ausstellungen lieh sich der 38-Jährige von einer Bekannten, die er während eines Freiganges kennengelernt hatte Bargeld, ohne den Betrag jemals zurückzahlen zu können. Zudem beauftragte er für einige Deckhengste und Stuten Agenturen und Fotografen, die Exposés erstellten. Er inserierte "seine" Pferde in Online- und Printmedien und ließ eine Homepage für sein Gestüt erstellen, ohne für die Kosten aufzukommen. Auf der Pferdemesse "Equitana 2019" beauftragte der Beschuldigte eine Firma mit dem Bau eines Pferdeanhängers nach Kundenwunsch, ohne jedoch die finanziellen Mittel dafür zu haben. Aufgrund der zahlreichen Überweisungen von seinem ungedeckten Konto veranlasste eine Bank in Vorarlberg eine Geldwäscheverdachtsmeldung und das Landeskriminalamt Vorarlberg begann mit ersten Erhebungen. Die Causa wurde nach umfangreichen Ermittlungen und dem Erwirken einer Festnahmeanordnung zuständigkeitshalber an das Landeskriminalamt Oberösterreich abgetreten. Der Beschuldigte wurde am 28. Oktober 2019 in Wien festgenommen und nach seiner Vernehmung in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Er zeigte sich vollinhaltlich geständig, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 31.10.2019 um 10:30 Uhr erstellt,
am 31.10.2019 um 10:30 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel