Kurzmeldung

Bergsteiger von Polizeihubschrauber gerettet

Bergsteiger von Polizeihubschrauber gerettet

Online seit 01.01.2021 um 22:40 Uhr

Spital am Pyhrn.

Ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems startete am 01. Jänner 2021 gegen 12:00 Uhr von der Bosruckhütte seinen Aufstieg, um über den Wildfrauensteig den knapp 2.000 Meter hohen Bosruck zu besteigen. Um ca. 14:30 Uhr erreichte er über den verschneiten Grat den Gipfel. Da er nicht mehr über den Wildfrauensteig absteigen wollte, entschied er sich, über die Nordrinne abzusteigen. Diese Route war er bereits mehrere Male geklettert. Der 33-Jährige folgte Spuren, die in die winterliche Nordwand des Bosrucks führten. Gegen 15:00 Uhr kam er nicht mehr vor und zurück. Er stellte fest, dass er sich nicht auf der richtigen Route befand. Daraufhin informierte er einen Freund von seiner Notlage. Nach diesem Telefonat rutschte der Bergsteiger nochmals 30 Meter ab und verlor dabei sein Handy. Für die alarmierten Einsatzkräfte war es zunächst schwierig den 33-Jährigen in der breiten Nordwand zu lokalisieren. Schließlich konnte er bei Eintreten der Dämmerung von der Flugpolizei im felsdurchsetzten Gelände gesehen werden. Er wurde mit dem variablen Tau gerettet und ins Tal gebracht. Er war unterkühlt und leicht verletzt. Nach einer Erstversorgung durch die Bergrettung wurde er von Freunden nach Hause gebracht, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 01.01.2021 um 22:40 Uhr erstellt,
am 01.01.2021 um 22:40 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Gschwandt

Nachbar löschte Heckenbrand


28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel