Kurzmeldung

Autolenker nach Verkehrsunfall von PKW erfasst

Autolenker nach Verkehrsunfall von PKW erfasst

Online seit 23.09.2022 um 13:08 Uhr

Alkoven.

Einen Schwerverletzten hat am späten Donnerstagabend ein Verkehrsunfall in Alkoven (Bezirk Eferding) gefordert.

"Ursprünglich wurden die beiden Wehren lediglich zu einem Brandmeldealarm an einer Tankstelle direkt an einem geraden Stück der B129 Eferdinger Straße in der Ortschaft Straß alarmiert. Etwas außergewöhnlich war, dass ein Alarm dieser Art erstmals bei der Feuerwehr einlangte und im Regelfall nur manuell ausgelöst werden kann. Die aus Alkoven in Richtung Eferding anfahrenden Einsatzkräfte der Feuerwehr langten zuerst am Einsatzort an, konnten dort jedoch anfangs nur ein Szenario eines Verkehrsunfalles wahrnehmen, bei dem offenbar eine Person von einem PKW angefahren worden ist und schwer verletzt am Straßenrand lag. Eine Feuerwehrfrau fuhr unmittelbar hinter einem der in den Unfall verwickelten Fahrzeuge und wurde unverzüglich bis zum Eintreffen der nachalarmierten Rettungskräfte von Samariterbund, Rotem Kreuz und Notarzt als Ersthelferin aktiv. Erst in weiterer Folge wurden die Einsatzkräfte auf den Auslöser dieses Szenarios aufmerksam beziehungsweise klärte sich erst im weiteren Verlauf das Ereignis. Der Lenker eines PKW war aus Richtung Eferding kommend aus nicht bekannten Gründen offenbar genau in Höhe der Einfahrt zur Tankstelle nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW rammte eine Zapfsäule mit voller Wucht. Diese wurde komplett aus der Verankerung gerissen und einige Meter weit weggeschleudert. Der Unfall-PKW kam im Bereich der Zufahrt zur Tankstelle an einem Zaun zum Stillstand. Gemäß Zeugenaussagen am Unfallort stieg der Unfalllenker aus dem Fahrzeug und lief offensichtlich auch im Schock winkend auf die Fahrbahn auf ein Fahrzeug zu. Der Lenker desselbigen konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß mit dem auf der B129 Eferdinger Straße laufenden Mann zusammen. Dieser wurde daraufhin an den Fahrbahnrand geschleudert, wo er schwer verletzt liegen geblieben ist und von genannter Feuerwehrfrau mit anderen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte versorgt worden ist. In weiterer Folge übernahmen dann die Sanitäter und der Notarzt die Versorgung des Schwerverletzten, der im Anschluss ins Krankenhaus eingeliefert worden ist. Beim Abriss einer Zapfsäule aktiviert sich eine automatische Abschaltung, so dass kaum Betriebsmittel ausgeflossen sind, die Dieselzapfsäule war sowieso bereits leer, da dieser zurzeit aufgrund des Mangels nicht verfügbar war. Auch aus dem Unfallauto traten keinerlei Flüssigkeiten aus, so dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr lediglich Aufräumarbeiten durchzuführen hatten und das Material sowie der PKW an der Tankstelle verbleiben konnte", so die Feuerwehr Alkoven.








von Matthias Lauber
am 23.09.2022 um 13:08 Uhr erstellt,
am 23.09.2022 um 13:08 Uhr veröffentlicht.



28.03.2024 | Linz

Schwerer Unfall mit Motorrad


28.03.2024 | Pasching

Ordnungsstörerin weggewiesen


27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel