Kurzmeldung

Aufklärung einer Paketdiebstahlsserie

506 Pakete sichergestellt

Aufklärung einer Paketdiebstahlsserie

Online seit 02.09.2022 um 11:50 Uhr

Oberösterreich.

Beschleunigt durch die Covid-19-Pandemie steigerte sich in den letzten Jahren das Paketaufkommen bei der österreichischen Post und den weiteren Zustellfirmen massiv. Damit einher geht auch die steigende Anzahl von Bestellbetrügereien mit gefälschten oder verfälschten Ausweisen beziehungsweise Paketdiebstählen in unterschiedlichsten Formen. Nach einer Anzeige des posteigenen Ausforschungsdienstes konnte im Jänner 2022 ein als Pakettransporteur tätiger 45-jähriger Österreicher im Bezirk Grieskirchen in Verbindung mit einem Paketdiebstahl gebracht werden. Bei den langwierigen weiteren Ermittlungen zeigte sich das wahre Ausmaß der Aktivitäten des 45-Jährigen. Bei einer von Beamten der Polizei durchgeführten Hausdurchsuchung und den Ermittlungen des Landeskriminalamtes Oberösterreich konnten mehrere hundert sichergestellte Pakete einer großangelengten Diebstahlsserie im Zeitraum von März 2020 bis Jänner 2022 zugeordnet werden. Der Beschuldigte hatte sich dabei vorwiegend auf Retourwaren konzentriert, da von den Firmen in den überwiegenden Fällen bereits Entschädigungen beziehungsweise Rücküberweisungen stattgefunden haben und die Waren somit den Bestellern nicht mehr in Rechnung gestellt wurden. In einigen Fällen eignete er sich eigene Retourwaren an, also Bestellungen, die er selbst durchgeführt hatte und wieder zurücksendete. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass ca. 800 Pakete mit Gegenständen mit einem Wert im sechsstelligen Bereich gestohlen und vom Beschuldigten auf verschiedensten Wegen, auch auf Internetplattformen, verkauft beziehungsweise zum Verkauf angeboten wurden. Die Waren reichten von Fernsehgeräten über Kaffeemaschinen bis zu Kleidungsstücken. Durch die Sicherstellung von 506 Paketen konnte ein erheblicher Teil des Schadens wiedergutgemacht und die Waren den geschädigten Firmen ausgefolgt werden. Der Beschuldigte ist geständig, so die Polizei.








von Matthias Lauber
am 02.09.2022 um 11:50 Uhr erstellt,
am 02.09.2022 um 11:50 Uhr veröffentlicht.



24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken


23.04.2024 | Sandl

Sattelkraftfahrzeug geriet auf Gegenfahrbahn




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter